Schon Erfahrungen mit dieser Hundeschule?

4 Antworten

„Das Sozialverhalten der Caniden hat sich in der Vergangenheit nicht verändert. Es gibt somit kein modernes oder altmodisches Hundeverhalten. Folglich können auch Hundeschulen nicht modern oder unmodern trainieren.“

Falsch. Nur weil sich das Verhalten eines Individuums nicht geändert hat, heißt es nicht das man in der Vergangenheit alles richtig interpretiert hätte.

Des weiteren sehe ich auf den Bildern durchweg gestresste Hunde und das wäre für mich erst Recht ein Grund solche Hundeschulen zu vermeiden.

Auch die Aussage darüber das die Person bei Wolfsforschern gewesen wäre zeigt das dort leider nicht viel von Proffessionalität zu sehen ist, denn Hund ist Hund und Wolf ist Wolf. Ich kann ein immenses Wissen über Wölfe haben, weiß aber noch lange nicht wie ich einen Hund erziehe.

„Das hündische Sozialverhalten beinhaltet weder eine „Bezahlung“ durch Futter noch bestärkendes Clickern oder die reine Ignoranz unerwünschter Verhaltensweisen.

Hunde werden sich nicht entgegen ihrer Urtriebe auf erfundene Erziehungsmethoden einlassen können. Der Hundehalter muss sich auf seinen Hund als hochsoziales Rudeltier einlassen und die Souveränität eines Rudelführers in den Alltag einfließen lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen zeigt unsere Hundeschule Ihnen den richtigen Weg!“

Da ist wohl leider jemand durch die Prüfung der lerntheoretischen Grundlagen gefallen.

Clickern ist nicht bestärkend sondern verstärkend und das sagt schon die Begrifflichkeit die dort genutzt wird, das kein oder wenn nur rudimentäres Fachwissen vorhanden ist. Ich ermutige meinen Hund nicht dazu etwas zu tun, wenn ich verstärke, das aber sagt die Begrifflichkeit bestärken aus und das ist nicht realitätsnah. Zudem etwas zu verteufeln wenn man sich nicht fundiert auskennt und das ist hier der Fall, hat leider auch nichts mit Fachkenntnis zu tun!

Rudelführer....uhhhh pfui und das von Leuten die fachlich versiert sein möchten, traurig. Ein Rudel und somit eine lineare Rangordnung bilden sich wenn überhaupt ausschließlich unter artgleichen aus, das der Mensch ein Mensch ist und der Hund ein Hund, riecht, sieht und hört ein Hund.

Das alleine nur schon auf der Startseite und mein Tagesbedarf an Inkompetenz ist gedeckt.

Finger weg kann ich da nur für meinen Teil sagen, nix mit Fachkenntnis aber alte Brötchen gebacken in einem neuen Backofen, ändert leider auch nichts an dem schlechten Geschmack.

Ich kenne die Hundeschule nicht, was mir aber auf der Seite aufgefallen ist:

  • Warum wird die Belohnung/Bestätigung mit Leckerli als Bestechung angesehen? Natürlich sollte man seinen Hund nicht rufen und gleichzeitg – ich übertreibe – mit einer Rinderhälfte wedeln, denn das ist Bestechung.
  • Auch mag ich das Wort „Rudelführer“ nicht. Es ist erst mal nur ein Wort aber Hunde und Menschen bilden kein Rudel und daher kann ich auch kein Rudelführer sein.
  • Warum wird die Ausbildung als Tierpfleger dort als wichtig angesehen? Tierpfleger arbeiten z.B. auch im Zoo. Können die Hunde erziehen?

Ich würde ohne Hund hinfahren und mir das Training angucken. Starkzwang in Form von Halsbänder, die hinter den Ohren nach oben gehen und Schreckreize (Wurfdisc, Nassmachen mit Wasser) sollten tabu sein.

Interessant fände ich wie erwünschtes Verhalten des Hundes bestätigt wird. Von Leckerli und clickern hält man dort ja nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Viele Hundeschulen sind unterschiedlich kann ich nicht sagen, die Leute dort können voll nett sein aber wenn du weg bist wer weis

Elocin2910  30.05.2019, 08:39

Ob die Leute nett sind oder nicht, war nicht die Frage!

Erfahrungen hab ich keine - hab mir die Website angeschaut aber irgendwie mag ich es nicht wenn jemand so "angibt" :-) Ist aber nur ein Bauchgefühl von mir. Mag ja sein daß man hundertmal staatlich geprüfter Irgendwas sein muß um eine Hundeschule zu betreiben und bei irgendwelchen Wolfsforschern gewesen sein muß (bei wem kommt auf der Website auch nicht klar rüber etc)

Ich würde hinfahren - mir die Leute angucken mit den denen reden, vielleicht eine Probestunde vereinbaren und dann sieht man schon was hinter der Werbung steckt :-)