Schokostückchen selber machen?

8 Antworten

mit einer axt hackt man holz, ein kleines hackebeil oder großes messer tuts auch ;-)

ich würd auch mit kaputt schlagen versuchen. die schokolade in grobe stücke brechen und in einen gefrierbeutel (o. kleinen müllbeutel) geben und verschließen, dann mit einem fleischklopfer kleinhauen.

Da gibt es einige Methoden, z. B. Schokolade in eine Gefriertüte geben und so lange mit einem Klopfer drauf hauen bis es zerbricht. In eine Küchenmaschine geben, oder die Schokolade einfrieren und dann abhobeln oder abschneiden. Oder die Schoko schmelzen und tropfenweise auf Backpapier träufeln, trocknen lassen und schon hast du deine Schokostückchen....gutes Gelingen :-)

MIt einem langschneidigen, scharfen Fleischmesser auf einem Holzbrett geht das am besten. Die Schokolade sollte Zimmerwarm sein damit sie nicht springt.

Allerdings Schokostaub hast du immer wenn du sie schneidest/hackst.

Küchenmaschine würde ich nicht nehmen, weil das ungleichmäßig wird und wenn du zulange hackst wird sie durch die Reibungswärme schmierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich schneide mit einem langen gezackten Messer (das gleiche nehm ich zum Tirgenbödenschneiden) die Tafel erst längs, dann quer. Zertrümmern kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen gleichmäßige Stückchen will, und zum anderen beim Zertrümmern oder Hacken so viel "Krümel" und "Schokostaub" anfangen.

Ansonsten kann man sich auch einmalig die Mühe machen eine große Menge zu schmelzen, und sich selbst Schokotropfen auf Vorrat zu machen, am besten gleich in verschiedenen Größen.

Achja, und mit dem Standmixer wird sie fein wie Staub ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Deamonia  14.04.2014, 14:10

"Tortenbödenschneiden" natürlich ^^

Gudy13  15.04.2014, 09:52

Schokotropfen selber herstellen ist eine super Idee, danke :-) LG Gudy13

Hallo :)) hm. also als erstes knall ich die tafel ein paar mal quer durch die küche damits so viel zerbröckelt wie nur geht. danach wird noch ein paar mal mitm schnitzlklopfer draufgehaut (schokolade dabei aber immernoch verpackt sonst würds überall landen)

und danach wird ausgepackt und mit grossem küchenmesser zerschnitten. durch die gegend hüpfen tut die schoko dabei nicht...

Lg :)