schokolade in wasserbad schmelzen retten?
ich wollt mal fragen wieso wenn man Schokolade im Wasserbad schmilzt und da dann Wasser rein läuft ich die Schokolade nicht mehr flüssig bekomme das passiert mir andauernd. Wenn ich Schokolade auf dem Wasser schmelzen möchte kommt da manchmal ein bisschen Wasser rein und dann wird das klumpick also nicht mehr flüssig, egal wie lange ich das dann ich es dann überm Wasserbad lasse ich Versuch grad Lavacake zu machen, braucht dafür geschmolzene Schokolade. Das ist mir wieder passiert. Hat jemand die Idee wie ich das wieder retten kann passiert mir andauernd.
5 Antworten
Du hängst einen kleinen Topf mit der Schokolade in den großen mit wenig Wasser. Sollte das nicht halten Stelle ein Sieb in den Wassertopf und da den kleinen hinein. Das Wasser unten reicht bei mittlerer Temperatur. Also leicht köcheln lassen.
Retten nein,
Die Schüssel muss nur groß genug sein, um auf dem kleinsten Topf aufzusitzen.
Man kann Schokolade auch ganz einfach in der Mikrowelle schmelzen.
30s bei voller Leistung rein, danach umrühren. Widerholen bis die Schokolade flüssig ist.
Das geht schneller und ist absolut Anfängersicher.
Mir passiert das nie. Der Topf mit dem runden Boden, in dem die Schokolade geschmolzen wird, ist fast genauso groß wie der Topf mit dem Wasser. Da kann also kein Wasser nach oben kommen.
Dann leg dir doch einmal eine große Schüssel zu die über dem Kochtopf steht und nicht drin herum schwimmt. Dann kommt einem auch kein Wasser in die Schoko