Wie bekomme ich Schokolade flüssiger?

3 Antworten

In der Mikrowelle geht es eigentlich easy..vielleicht musst du noch kurz mit einem Löffel umrühren und dann sollte es normalerweise gut sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche und backe gerne

Kuvertüre hat die besten Schmelz- und Fließeigenschaften.

Du solltest deine Schokolade nicht zu heiß und nicht zu lange schmelzen. Es darf kein bisschen Wasser/wässrige Flüssigkeit hineingelangen, sonst stockt sie. (Wird klumpig, grisselig). Du musst alle Nasse lang umrühren, damit sie gleichmäßig schmilzt.

Topf und Schüssel sollen bündig abschließen, damit ein Wasser reinkommt. Lieber eine zu große, als eine zu kleine Schüssel verwenden- am besten eine aus Metall, wegen der Wärmeleitfähigkeit.

Wenn deine Schokolade flüssiger sein soll, dann setz ein kleines bisschen Kokosfett/Biskin/Palmin zu, aber nur maximal 5 %, sonst schmeckt sie nicht mehr. Dann hast du eine sogenannte Fettglasur (Wir Konditoren nennen das dann herablassend "Bäckerschokolade 😂)

Profis nehmen geschmolzene Kakaobutter anstatt Fremdfett, danach lässt sie sich aber schwieriger temperieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

du könntest ein wenig Milch zur Schokolade hinzufügen, ich mache mir es immer so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung