Schokolade in warmen Ländern vor schmelzen schützen?

9 Antworten

Supermärkte sind in den meisten industriell geprägten Ländern klimatisiert. Auch hierzulande hat es teils über 36 Grad gehabt in den letzten Tagen, davon merkt man aber in Supermärkten nichts, weil es dort klimatisiert ist.

In Ländern wo es über 40 Grad hat wie z.B. in vielen Entwicklungsländern hat man andere Probleme als Schokolade. Dort ist man froh wenn man wenigstens trocken Reis oder Brot bekommt. An Schokolade wird dort nicht gedacht.

mulano
Fragesteller

Trotzdem gibts da bestimmt auch Schokolade, zumindest in manchen Landteilen.

mulano
Fragesteller

Ich finde auch geschmolzene Schokolade sehr lecker. :)

Hardware02  29.07.2018, 07:40

Falsch. Es wurde sogar eine spezielle Schokolade für Afrika entwickelt, die etwas höhere Temperaturen verträgt und durch den Druck im Mund schmilzt.

Schokolade kann auch erst später schmelzen. Ausschlaggebend sind die Zutaten.

Zu Hause den Kühlakku aus dem Gefrierschrank holen und mit zum Einkaufen nehmen. Direkt nach dem Einkauf die Schokolade auf den Kühlakku legen und zusammen in Zeitungspapier einwickeln.

Extra Tesafilm und eine Schere mitnehmen wäre wohl zu umständlich...

Gefrierakku beim betreten des Marktes vorzeigen nicht vergessen, nicht dass der Markt gerade Kühlakkus im Angebot hat.

mulano
Fragesteller

Danke, aber das war ja nicht die Frage. Den Kühlakku könnte man auch im Auto lassen und dort in die Zeitung einwickeln.

Ich könnte jetzt nicht sagen daß mir in Italien oder Spanien aufgefallen ist, daß die Schokolade dort im Kühlregal liegt... aber sicher bin ich mir auch nicht.

Wie kommst Du auf 36°C? Ich dachte bisher das sei vom Kakao bzw. Fettanteil und dem temperieren abhängig? Kakaobutter wenn man sie einfach gießt und abkühlt wird doch schon bei unter 30 flüssig und ich meine Manche Schokoladen erst gut jenseits der 40°?

Vermutlich ist des Rätsels Lösung einfacher? Die Geschäfte haben alle Klimaanlage...

mulano
Fragesteller

36°C ist so der Beginn des schmelzens, hängt aber von der Schokolade ab. Habe nach Schokolade Schmelzpunkt gesucht.

Die haben keine Supermärkte wie wir :-) Die Tafeln sind auch viel kleiner. z. B. 6cm x 1cm.

Es ist normalerweise im Eisschrank. Du musst extra danach fragen. Manche haben vorne an der Bude so eine kleine Glasfläche da ist das Produkt angepriesen.

Mir fällt spontan heißes Land ein, wo die Schokolade einfach so rumliegt :-)

mulano
Fragesteller

Warum zweifel ich an der Glaubwürdigkeit deiner Antwort? 🤔

safur  29.07.2018, 10:02
@mulano

Vielleicht bezog ich mich auf die falschen Länder. Ich sprach von asiatischen Ländern. In großen Supermärkten gibt es oft einen extra Kühlschrank. Allerdings bleibt die Sache mit der größe. Die Schokolade ist meist viel kleiner, man kann sie eben schneller essen.

safur  29.07.2018, 10:26
@safur

Hier mal Beispiele :-)

https://cdn.techsling.com/wp-content/uploads/2017/08/india-chocs.jpg

http://www.sendgifts2india24x7.com/upload/products/5435551_IFG-073.jpg

https://www.indiaflowermall.com/images/ifm_assortedchoc.jpg

Laden an der Straße) Außentemp 36+

Die Schokolade befindet sich im Kühlschrank. An der Theke hat man meist so eine braune Holz/Glaskiste mit einer flachen Anrichte. Darin sind dann zumindest die Symbole der Marken abgebildet. Wenn es kühler ist, ist die Schokolade genau da drin.

Nascherei die fester ist sieht dann so aus
http://houseofcandy.co.in/wp-content/uploads/2015/03/9.png

Großer Fressladen

https://c8.alamy.com/comp/F6NB8X/the-image-of-chocolate-shop-was-taken-in-crawford-market-mumbai-india-F6NB8X.jpg