SCHOKO TRÜFFEL ZU WEICH.. WAS NUN?!?!

8 Antworten

meine Antwort kommt für Dich mit Sicherheit zu spät, hoffe aber sehr, dass es Dir doch noch gelungen ist.. Aber für künftige Projekte dieser Art ein paar kleine Tips für Dich und für alle anderen. Wir haben hier in Brasilien eine kleine Schokoladen-Manofraktur. Wir machen oft Pralinen, hier nennt man die Trufas oder Bombom.
**Das erste, genügend Zeit einplanen!!! Keine normale Milchschokolade verwenden, die lässt sich in der regel nicht richtig gut schmelzen. Bei Kuvertüre darauf achten, dass es auch nicht die billigste ist, da gibt es massive Unterschiede. Meines Wissens nach gehört die von Schwartau zu den besseren. Für solche Pralinen wie auch Füllungen braucht die Kuvertüre nicht tabliert zu werden, dass heisst, geschmolzen und wieder auf Marmor abgekühlt. Kein Wasser wie auch normale Lebensmittelfarbe in die Schokolade bringen, sie wird sofort dick, für Schokolade gibt es spezielle Farben. Das Rezept das Du verwendet hast, hat schon einen hochen Anteil an Flüssigkeit, da braucht es, wie andere geschrieben haben, schon mal bis zu 1er Stunde bis es beginnt fest zu werden. Bei Rezepten die Butter angeben, keine Margarine verwenden, da die mehr Wasser enthält als Butter und somit dann nicht so fest werden. Werden Hohlkugeln gefüllt, nur bis ca. 2mm unter den Rand, und wenn die Füllung sehr weich ist, über Nacht zugedeckt stehen lassen, damit sich eine Haut bilden kann. Muss für Füllungen was gekocht werden, nie Füllungen über 28° C einfüllen, da sonst die Schokohülle schmilzt. Alcohol erst beimischen, wenn die Füllung ca. 28" erreicht hat. Hoffe, das hilft anderen für zukünftige Pralinen-Tage. **liebe Grüsse aus Brasilien Chocolate Sabor dos Alpes

Vergessen zu schreiben. Sahne vorher immer aufkochen und etwas abkühlen lassen.

@salonike

Danke für die Antwort. Und ja, ein wenig zu spät, aber trotzdem viiielen Dank! Meine Mum ist dann noch auf die idee gekommen, dass man ja eine paar Kekse zerbrösseln kann und untermischen kann, hat geholfen, jetzt sind die Pralinen nicht mehr so matschig und schmecken richtig gut!

Lg Cara

Die masse klebt an den händen stimmts ?hände dauernt unter kaltes wasser tun dann lassen sie sich rollen und ab in den kühlschrank aber nicht stabeln gelben sonst aneinander fest und du bekommst einen klumpen

Ich kenne ähnliche Massen, die stehen schon mal ein paar Stunden im Kühlschank, bevor man sie weiterverarbeiten kann. Um die Masse nicht zu ruinieren, würde ich garnichts mehr drunter mischen als Notlösung, einfach nur warten.

Das ist ganz normal, es wird erst fest, wenn es länger gekühlt wird, also ruhig noch etwas Geduld, ansonsten einfach noch etwas flüssige Schokolade unterrühren...gutes Gelingen :-)

Wenn du unbedingt noch was drunter mischen willst, damit es fester wird, dann geschmolzene Kuvertüre. Bei dem Rezept kannst du die Menge an Kuvertüre ruhig verdoppeln, ohne dass die Masse zu fest wird.

Trotzdem wird das nichts mit 15 Minuten im Kühlschrank, da hat antschnobe schon recht. Vor allem gut aufpassen und immer wieder rühren. Der Zustand von zu weich zu zufest kann innerhalb von ein paar Minuten passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule