Schönste Sprache und hässliche Sprache?

18 Antworten

Es gibt objektiv gesehen keine "schönen" oder "hässlichen" Sprachen, weil das reine Geschmacksache und damit sehr individuell ist. Es hat aber wenig Sinn, hier persönliche Vorlieben zu sammeln und gar zu werten und damit Vorurteile zu befeuern. Wer kennt denn schon alle Sprachen?

das Englisch der US-amerikanischen Fernsehsender war Gold in meinen Ohren

Italienisch mag ich nicht, wegen einer speziellen persönlichen Erfahrung

So etwas gibt es nicht. Wenn doch, wäre das höchst diskriminierend.

Zytglogge  30.03.2022, 16:13

Echt jetzt? Geht doch nur um den persönlichen Geschmack betreffend des Klangs einer Sprache.

DerHans  30.03.2022, 17:38
@Zytglogge

Ein Franzose wird sagen Deutsch ist die hässlichste und ein Deutscher umgekehrt das gleiche. So etwas kann man doch gar nicht vergleichen.

DerHans  30.03.2022, 17:40
@Zytglogge

Natürlich ist es diskriminierend, wenn man eine bestimmte Sprache als hässlich bezeichnet.

Zytglogge  30.03.2022, 18:12
@DerHans

Ach komm...ist es auch diskriminierend wenn ich kein chinesisches Essen mag?

DerHans  30.03.2022, 18:14
@Zytglogge

Wenn du es mit bestimmten Ausdrücken belegst, ist auch das diskriminierend.

Deutsch die schönste weil ich die ich kann und Englisch die hässlichste weil ich sie (egal wie viel ich lern) nicht kann...

Natürlich ist mir unsere Sprache am liebsten, weil ich mich hier am besten ausdrücken kann. Mich faszinieren die vielen Synonyme, mit denen wir immer wieder das Gleiche anders ausdrücken bzw. die verschiedenen Abstufungen vornehmen können.

Vom Klang her mag ich die italienische und die spanische Sprache.

Arabisch mag ist absolut nicht. Ist mir zu aggressiv und zu hart.