Schockierender Vorfall an der Kasse,was kann man tun?

9 Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten und Berichte das ich da nicht alleine bin.

Natürlich habe ich verständnis das es kein leichter Job ist. Aber Servicedenken und Kundenfrdundlichkeit sind eben die Herausforderung bei dieser Arbeit. Das bedeutet nicht, das man sich alles bieten lassen muss, das bedeutet aber das man von sich selbst wissen muss, das ein gewisser Grundrespekt als Vertetung eines Konzerns gegenüber Menschen, die mit ihrem Kauf der Waren den Lebensunterhalt zu sichern, vorhanden sein muss. Das fängt schon bei "Sie" an statt "EY! " und "Alter" und "Du Affe".

Habe ich das und mich selbst nicht im Griff, dann gehe ich schon gar nicht erst in die Ausbildung und orientiere mich schon von der Schule an andere Berufe ihne Kundenkontakt. Schwieriger Job hin oder her, den habe ich auch. Hier waren schon einfachste Grundregeln missachtet worden. Statt Sachlichkeit, Hass Geschrei und Aggression.....geht nicht sowas. Von mir aus hätte sie lauter sprechen können, aber zur Sache bitte.

Ich denke, die Wahrheit war, Sie hatte einfach keine Ahnung wie das geht, worum ich gebeten hatte, das war ihr unangenehm. Vor dem Fillialleiter über jeden Zweifel erhaben wollte sie sich keine Blöße geben um nachzufragen.Dann Agressives einschüchterndes Verhalten, dann gemerkt so komme ich nicht weiter, dann die Lüge OK jetzt gehts steck Geld rein, dann hähä und die berühmte Geeste ksksksks wie bei Katzen weg weg weg.

Als ich den Fillialleiter hab rufen lassen, platzte ihr der Kragen. Das geht nicht sowas.

Der Fillialleiter tut mir nach wie vor Leid. Aber es hilft nichts, ich beschwere mich auch für ihn, weil der gehört (als netter Mensch) von solch einer 'Angestellten" befreit und erlöst...ich will nicht wissen, was da hinter den Kulissen sonst noch abgeht.

Also, nochmals vielen Dank, meine Beschwerde ist schriftlich bei der Zentrale.

Liebe Grüße

Ich würde eine Beschwerdemail an die Zentrale schreiben.

Hab ich auch schon zweimal gemacht. Einmal bei Rewe, da wurde eine junge Angestellte von einem Vorgesetzten dermaßen angeschrien, dass es in der ganzen Filiale mucksmäuschen still war. Und ich dachte mir, das geht gar nicht. Erstens dass man so mit Mitarbeitern umgeht, dann noch in dem Ton und dann noch vor allen Kunden. Die junge Frau hat mir voll leid getan.

Und einmal bei Aldi, da stand ich an der Kassa an, schon länger und dann kam der Ausruf, dass diese Kassa schließt. Ich stand schon einige Zeit an und war schon beim Fliessband, hab aber meine Ware noch nicht draufgelegt weil der Vordermann noch nicht soweit war.

Dann hab ich aufgelegt und plötzlich begann die Kassiererin mit der aktuellen Kundin über mich abzulästern. Vor mir! : Ich weiß nicht, was die Leute nicht verstehen, wenn gesagt wird die Kassa schließt usw.

Bei Rewe habe ich keine Antwort bekommen, dürfte wohl ein höheres Viech gewesen sein, dass da seine Angestellte so angebrüllt hat. Zumindestens kannte ich den nicht und es war meine Stammfiliale. Vlt ein Bereichsleiter oder so.

Bei Aldi bekam ich einen Anruf von der Leiterin und sie entschuldigte sich sehr höflich. Damit war das für mich erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn man etwas persönlich nimmt, dann ist es auch persönlich

Jonnymmm 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 01:41

Ok, danke für den Rat. Hier war es aber so, das die Angestellte vor den Augen des Fillialleiters MICH angeschrien hat und der Fillialleiter genauso geschockt war wie ich. "EY!....DU BIST FRECH ALTER!" Komplett jede Sachlichkeit war entbehrt. "Du Affe, isch mach disch Platt, warte draußen usw." Keine Ahnung evtl. war das ihr Freund oder so. Ich wollte zunächst tatsächlich die Polizei rufen, ich hatte in dem Moment nur unfassbar Mitleid mit dem Fillialleiter, ddr wusste gar nicht was der sagen sollte, war entsetzt, da dachte ich, ich befreie ihn aus der Situation und gehe einfach. Aber der Vorfall war mir zu heftig das ich das einfach so vergessen kann und ich bin ehrlich, ich möchte solche Leute nicht an der Kasse begegnen.....worum ging es denn? Eine ganz normale Kleinigkeit. Nur weil die Kassiererin nicht wusste, wie das geht, hat die sich verhalten wie ein Tier im Zoo.

Hab großen Dank für deinen Rat, werde morgen die Zentrale anrufen.

Gretchen911  11.02.2025, 01:43
@Jonnymmm

Tu dich nicht so sehr ärgern.

Das klingt zwar jetzt böse, aber ich würde mir dann denken, es hat schon einen Grund, warum sie an der Kassa steht und nicht Gehirnchirurgin ist.... Einfach gestrickte Menschen ohne Niveau.

Nicht hier beschweren, sondern bei der Zentrale !!

Hier im Dorf hatten wir auch so eine Krähe bei einem Discounter.... Jahrelang.
Und dann beschwerten sich die Leute - und weg war sie.

Ich habe sowas ähnliches auch mal erlebt. Ebenfalls beim Edeka. Da hat sogar der Filialleiter Partei für den Kassierer ergriffen, der mir 10 Euro Wechselgeld nicht zurückgegeben hatte, und ich wurde wüst beschimpft und angeschrien.

Ich hatte mir hinterher auch geschworen, da nie wieder einzukaufen... aber tja. Irgendwann ist der Zorn dann doch verraucht und ich bin wieder hin, weils von der Lage her einfach am praktischsten ist. Habe den cholerischen Filialleiter zum Glück nie wieder gesehen.

Es ist halt im Supermarkt irgendwie auch ein Scheißjob. Ich würde da auch nicht arbeiten wollen... Das ist natürlich keine Entschuldigung für so ein Verhalten, aber ich denke mir einfach, dass da viel Frust und Aggression herrscht.

Meine Freundin wurde einmal mit einer Diebin verwechselt und von der Kassiererin vor mir und den Augen anderer Kunden beschuldigt und angeblafft, was auch mich aufgeregt hat. Da nach Aufklärung keine richtige Entschuldigung kam, haben wir an den Filialleiter und danach an die Regionalzentrale einen Beschwerdebrief geschrieben, nachdem von Erstem keine Reaktion kam. Nach ein paar Wochen kam ein halbherziger Entschuldigungsbrief von der Kassiererin.

Als wir sie wieder an der Kasse gesehen haben, hat sie uns nur provozierend angestarrt und uns dann das Rückgeld wortlos hingeschmissen. Kurze Zeit später sind wir umgezogen und waren nie wieder dort einkaufen.

Wende dich schriftlich an den Filialleiter und die zuständige Regionalzentrale (Personalabteilung) des Supermarkts (nicht an die allgemeine Kundenhotline) und schildere nochmal den Vorfall.