Kassiererin vergisst ware?

6 Antworten

Von Experte sciencelucy bestätigt

Könnte ggf. als versuchter Diebstahl gewertet werden, wenn Du weder zumindest eine der 12 Waren auf das Band gelegt hast noch auf die Ware im Wagen hingewiesen hast, wenngleich meist eher von einer Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Aber letztendlich kommt es natürlich auf die genauen Umstände an, denn ansonsten könnte ich es ja einfach immer wieder absichtlich darauf auslegen, dass es an der Kasse übersehen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
diewoelfin0815  10.12.2022, 13:21

Noch zur Ergänzung, was für eine Strafe außer dem üblichen Hausverbot noch zusätzlich im Worst Case droht, da anscheinend ja etliche hier es erschreckenderweise für legal, statt für eine Straftat(!) halten, etwas an der Kasse vorbei zu schmuggeln und es dann einfach unbezahlt mitzunehmen:

Strafgesetzbuch (StGB) - § 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html

Das war Ladendiebstahl. Wenn das nicht bemerkt wurde hast du dein Einkauf etwas günstiger bekommen aber wirklich richtig war das von dir nicht. Wird sich bei der Inventur zeigen. Und dadurch werden Sachen teurer was dann alle bezahlen müssen.

Wenn es noch im Einkaufswagen war, hast Du einen Fehler gemacht. Die Ware gehört aufs Band. Normalerweise genügt es, wenn man davon ein Teil aufs Band legt und sagt, davon 12 mal. Du warst unehrlich, sie etwas nachlässig.

Jeder Mensch behält sowas für sich. Wenn es nicht auf den Bon steht ist alles okay. Anders wäre es, wenn das Geld dazu in der Kasse fehlt ;)

Aure86  10.12.2022, 04:45

Letzten Endes fehlt das Geld ja in der Kasse denn dieser Artikel wurde ja Mal eingekauft und wird bei der nächsten Inventur dann fehlen.

Der Fehler fällt also nicht sofort am Abend beim zählen der Kasse auf aber bei einer Inventur müsste er.

Hier wird dann wahrscheinlich davon ausgegangen der Artikel wurde geklaut und das Thema ist durch.

Dem Fragesteller kann man dann dazu nur sagen das er einfach Glück hatte und sich freuen soll.

Aure86  10.12.2022, 06:20
@STURMT1GER

Und trotzdem entstehen jährlich schaden im Milliardenbereich also auch Peanuts scheinen in der Masse etwas zu bringen.

Ein Artikel alleine dürfte hier kaum ins Gewicht fallen das stimmt aber rechne das Mal aufs Jahr hoch.

STURMT1GER  10.12.2022, 08:03
@Aure86

Na und? Da gibt's welche die der Regierung Aktien mehrmals verkaufen..

oder einfaches Beispiel, selbst in meiner Firma (Metall Produktion) haben halt mal ein paar Tonnen von Produkt x gefehlt oder man wunderte sich, dass von Produkt Y noch was da ist.

Ich frag mich immer noch, welches Produkt - 12 Stück nicht aufgefallen ist, das muß doch im Korb gelegen haben und heutzutage gucken die doch extra in den Korb.. 🫣

Wenn die Kassiererin das nicht gebacken kriegt die Sachen richtig drüber zu ziehen ist das nicht dein Problem ! Ich würd da auch nix sagen und ganz normal mein Kram einpacken und gehen. Ich bekam sogar schon mal in einigen Geschäften zu viel Geld raus, mein Gewinn würd ich sagen ;-). Sag einfach nix !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung