Sicherheitsalarm löst aus obwohl ich nichts geklaut habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das iPhone wäre, oder eine Armbanduhr, lässt sich das ja leicht prüfen, in dem du es einzelnd durchschwenkst und siehst, ob der Alarm auslöst.

Hast du immer ein bestimmtes Kleidungsstück an, wenn das passiert? Eventuell ist an dem auch was (metallisches oder leicht magnetisches), irgendwas was er rigstrieren könnte. Wenn es eine Jacke ist, auch mal einzelnd durchschwenken.

Irgendwelche Halsketten oder Ohrringe?

Serinacutiee
Fragesteller

Müsste ich mal demnächst ausprobieren. Hatte heute eine Strickjacke an die ich auch nicht oft trage, vielleicht lag es daran.

Kelrycorfg  02.08.2023, 22:10
@Serinacutiee

Ggfls. reagieren die auch auf einen Chip einer Bankkarte / Gesundheitskarte. Oder eine andere Karte die NFC beherrscht (Near-Field-Communication), die der Scanner falsch interpretieren könnte. Auch die neueren Personalsweise haben das. Ich habe meine Karten daher immer in Alu-Schutzhüllen (die gibt es zu kaufen), um NFC-Mißbrauch zu unterbinden. Wäre auch eine Idee was das auslösen könnte.

Serinacutiee
Fragesteller
@Kelrycorfg

Echt? Das wusste ich echt nicht. Aber wäre mal eine Überlegung wert sowas wie eine Schutzhülle zu holen :)

Kelrycorfg  02.08.2023, 22:18
@Serinacutiee

Ja, würde ich dir empfehlen. Vorallem die Bankkarte würde ich schützen. Bezahlungsleistungen bis 20 Euro sind Bestätigungsfrei über NFC. Wenn jemand in die Nähe kommt mit einem mobilen Scanner, kann er aus ca. 5 Zentimeter Abstand (also ohne Berührung) auch durch den Geldbeutel durch eine Zahlung veranlassen auf sein Konto. Daher hab ich mir solche Schutzhüllen mal besorgt und funktionieren klasse :)

Perso, Kreditkarten, Bankkarte, Gesundheitskarte am besten in eine Schutzhülle.

Beim Smartphone prüfen ob NFC ausgeschalten ist. Solange du keine Bezahlungen mit dem Handy tätige willst an der Kasse, sollte das auch nicht an sein.

Das ging mir auch mal so, irgendwann haben sich ein Sicherheitsmann und eine Verkäuferin bei Pieper meiner erbarmt, wir haben gemeinsam verschiedene Sachen durch die Schleuse gegeben, letztendlich war es ein versteckter Sicherheitschip in einem Schuh, der nicht deaktiviert wurde. Die Verkäuferin konnte diesen dann an ihrer Kasse deaktivieren - ich war sehr dankbar!

Serinacutiee
Fragesteller

Richtig korrekt von der Verkäuferin :) Aber schon krass dass sich sowas noch verstecken kann und sowas der Alarm auslöst.

Bei „uns“ im Laden sind es meist Leute die trotz allem noch ein Etikett in der Kleidung haben was nicht 100% entsichert wurde und daher nicht immer anschlägt.
Auch ganz schlimm sind neue Schuhe von D…mann, da ist auch jedes zweite Etikett noch aktiv.

Und was viele auch vergessen - Etiketten in neuen Portmonees oder Handtaschen oder auch auf Zigarettenschachteln

Serinacutiee
Fragesteller

Ich vermute langsam echt dass es meine Handtasche ist. Obwohl die eigentlich nicht immer piepst wenn ich da im Laden bin. Vielleicht doch meine Jacke? Bin echt überfordert 😩

Repwf  02.08.2023, 22:08
@Serinacutiee

Suchen suchen suchen ;-) irgendwo findest du das passende Etikett dazu

Oft sind in den jackentaschen Hosentaschen oder auch handtaschen noch Überbleibsel von den anderen Sachen die man letztens gekauft hat. Ich weiß zwar nicht wie das heißt aber das ist so ein sicherheitsding was so an den Produkt dran klebt könnte vielleicht das Piepen ausgelöst haben.

Serinacutiee
Fragesteller

Könnte gut möglich sein, wüsste jetzt nicht von was das noch sein könnte. Aber werde mal nachsehen da es mich echt beunruhigt

Kitty009  02.08.2023, 22:13
@Serinacutiee

Viel Glück bei der Suche ich hoffe du wirst fündig und das Piepen hat ein Ende (:

Das kann auch am Einkaufswagen liegen. Es wird Alarm ausgelöst,wenn man mit dem Wagen den Markt verlässt. So soll Wagendiebstahl verhindert werden.Auslöser ist die breite Matte am Eingang,da sind Kontakte drin.