Wärt ihr auch sauer in dem Fall?
Ihr seit mit einem Freund, Kollegen , Familienmitglied ( egal ) unterwegs in einem größeren Markt.
Ihr kauft eine Bohrmaschine die für 200€ ausgeschrieben ist. An der Kasse werden jedoch nur 35€ berechnet, die ältere Kassiererin die von Handwerk überhaupt gar keine Ahnung hat , merkt nichts und will die 35€ berechnen.
Besagte Person korrigiert und sagt, das er / sie glaubt das da was nicht stimmt, das Produkt ist für 200€ ausgeschrieben und das ist auch im Vergleich zu anderen Läden der übliche Preis.
Die Kassiererin ruft in der Abteilung an und fragt nach - an der Kasse war der Preis zu diesem Barcode falsch eingegeben worden , der Fehler wurde korrigiert, 200€ sind fällig.
Wärt ihr sauer auf diese Person. Ihr musstet also 165€ mehr bezahlen, die Kassiererin hätte nichts bemerkt ihr hättet 35€ zahlen und gehen können.
Man selber konnte ja nicht davon ausgehen das sowas passiert sonst hätte man ja alleine gehen können.
16 Antworten
Läuft blöd für dich, aber im Prinzip ist ja ein Fehler im Laden entstanden und der wurde korrigiert - soweit hat die Person Ok gehandelt.
Die Kassiererin wusste das nicht und hätte einfach den Preis in der Kasse berechnet - von ihr aus Oki.
Dir ist aufgefallen, dass der Preis nicht stimmen kann und hast nichts gesagt (natürlich zu deinem Vorteil). Das könnte man verstehen, aber der Fehler liegt auf deiner Seite. Du wolltest den Datenfehler zu deinem Vorteil ausnutzen.
Ist halt blöd.
Naja bei einer solchen fehlerhaften Bepreisung ist am Ende jemand verantwortlich dem das dann zum Nachteil gereicht.
Stell Dir einfach vor, Du machst einen Fehler in deinem Arbeitsbereich und ein Kunde entscheidet sich dafür nicht den Vorteil zu deinen Lasten zu nutzen, dann wärest Du gewiss auch froh.
Zugegen soviel Geld zu sparen wäre schon schön gewesen, aber vielleicht habt ihr der Kassiererin si den Job gerettet und nun kann sie ihren Enkelkindern zum ersten Mai etwas schenken, weil sie noch ein Gehalt hat.
Und wenn dein Bekannter zu fremden so ehrlich ist, sagt das vielleicht auch etwas darüber aus wie ehrlich er zu Dir ist, und die Ehrlichkeit eines Freundes ist unbezahlbar!
"Ihr kauft eine Bohrmaschine die für 200€ ausgeschrieben ist."
"Ihr musstet also 165€ mehr bezahlen,"
Nein, muss man nicht, man bezahlt genau die 200€,die man bereit war, auszugeben, als man das Ding zur Kasse gebracht hat.
Wenn ich das Ding von meinem Geld kaufe und der mich nur begleitet, hat er sich nicht in den Kauf einzumischen. Das würde ich auch nicht tun. Anschließend unter vier Augen ansprechen, ja.
Ich wäre erstmal sauer. Wie lange und wie sehr, hängt von der persönlichen Beziehung ab. Fraglich ist dabei, ob der Mensch generell zu Spießerei, Klugscheißerei oder Bevormundung neigt.
Ich finde du handelst in diesem Fall moralisch sehr verwerflich. Das dein Bekannter hier ehrlicjnwar spricht für ihn und seine Werte.
Ich weiss nicht ob dir das klar ist aber wenn sie Abrechnung am Ende des Tages nicht stimmt kann die Kassiererin richtig Stress bekommen und bei so großen Differenzen kann sie sogar eine Abmahnung bekommen.
die Abrechnung stimmt aber , der Preis war falsch im System hinterlegt. Ist nicht das Problem der Kassiererin ?
Bei der Inventur würde das dann wohl auffallen und den Schaden hat dann der Markt.
...es gibt Menschen die interessieren sich nicht nur für ihren eigenen Vorteil sondern versuchen auch sich ethisch gut zu verhalten und interessieren sich auch für das Wohlergehen der andere. Andere Menschen...zu denen. Du scheinbar auch gehörst verinnerlichen solche Glaubenssätze wie " den Fehler der anderen muss man für seinen Vorteil nutzen"...so denkt aber nicht jeder Mensch.
Nein den Fehler hätte man aber trotzdem ausnutzen können an der Kasse