Wer haftet für den Schaden, wenn ein Mitarbeiter einen Fehler macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schaden trägt der Markt, 150 Euro ist nun echt nicht die Welt. Es gilt der Preis der an der Kasse steht. Das Preisschild ist lediglich ein Angebot.

Der ausgeschriebene Preis ist nicht bindend, es zählt nur der Preis des Produktes direkt, also der der angezeigt wird wenn es gescannt wird.

Der Schaden trägt dann eben der Markt wenn das trotzdem durch die Kasse geht, die Verkäuferin kann da gar nichts dafür.

olkermolker
Fragesteller

Naja aber der gesunde Verstand das es extrem günstig ist

Es war ein 32 Zoller, für 35€?

HappyPhilXD  18.11.2022, 16:14
@olkermolker

Klar könnte man das merken, aber Schuld hat die Kassierin keine wenn das System das falsch anzeigt.

SlightlyAnnoyed  19.11.2022, 06:48
@olkermolker

Das hätte dann auch die Kassieren merken und stutzig werden müssen. Der Kunde ist nicht verpflichtet, hier was zu sagen. Ihm wird ein Kauf für 35€ angeboten und er nimmt an.

Grundsätzlich der Arbeitgeber.

Eine Frage bleibt aber, wie kommt ein Mitarbeiter auf die Idee - ohne nachzufragen - den Preis von 35 € für solch ein Gerät zu akzeptieren.

Der normale Menschenverstand sagt, das kann nicht richtig sein.

  • Den Schaden wird das Unternehmen tragen
  • eine Abmahnung hätte der Kassierer verdient

Weiß nicht wie es in dem Fall ist, aber ich habe ml gehört, dass Betriebe zumindest im Handwerk eine Versicherung haben, falls ein Arbeiter Mist baut. Wahrscheinlich aber nicht für so Kelinigkeiten.

wattdennnu2  18.11.2022, 21:33

Stimmt. Die Versicherung (Haftpflichtversicherung) greift, wenn ein Dritter geschädigt wird. In diesem Fall schädigt sich aber die Firma selbst und das ist ein eigenschaden, der nicht versichert ist.

Wenn der Kunde das bewusst ausnutzt, dann kam kein vertrag zustande.

Ansonsten kann der Markt womöglich seine Willenserklärung anfechten, wird das aber in der realität kaum tun wegen 150€ da der Aufwand größer ist als der Nutzen und das den Kunden vergraulen würde.