Kosten für PC Netzteil/ Reparatur?

9 Antworten

Eine Netzteil-Reparatur bringt nichts, der Kauf eines neuen Netzteils ist günstiger und ja, der kann bis auf 200 Euro und mehr gehen.

Dennoch, ein Netzteil, das durch sowas defekt wird, ist nicht qualitativ, lass ihn den Schaden erst einmal nachweisen, denn das ist die Voraussetzung für die zivilrechtliche Haftung.

SilverCrescent
Fragesteller

Das Problem ist ich hab ihm das geld bereits gezahlt. Nur hab ich herausgefunden dass er mich bzgl vieler Sachen angelogen hat daher hinter Frage ich das jetzt

SilverCrescent
Fragesteller
@catweasel66

Wobei kann man in pc Läden nachträglich ein AuftagsNachweis bekommen? Dann könnt ich das verlangen

netzteile sind doch in rechner fest verbaut...wie kann man dann drüber wegstolpern ?

SilverCrescent
Fragesteller

Über den stecker

catweasel66  13.03.2018, 19:00
@SilverCrescent

ich habs schon geschieben...wenn dadurch ein schaden entstanden wäre, dann wäre komplett schicht im schacht...ist aber nicht, es funzt ja noch. der will dich einfach gesprochen über den tisch ziehen. keinen pfennig bekäme der.

also bin über das Kabel gestolpert

catweasel66  13.03.2018, 18:57

klar, und deshalb geht kein netzteil defekt...der will dich einfach geschmeidig abrippen

SilverCrescent
Fragesteller
@catweasel66

Also das geht nicht? Und wenn ich dabei den verbindungsstecker vom Strom zum pc geschrottet hab?

GladiusMusculus  13.03.2018, 19:04

Das "kann" passieren ist aber eher sowas wie ein sechser im Lotto, und für 200€ kauf ich ein neues in bau es ein und geh dann noch zu Mcd zum Essen und kauf mir ne Schachtel Zigaretten.
Dein " Freund" soll mal aufm Boden bleiben.

Ich behaupte der will dich abziehen.

Denn

Das Netzteil ist fest im PC verbaut und wenn was passiert dann am Rechner bzw. am Gehäuse.

Selbst wenn man über das Netzkabel stolpert, dann passiert da erst einmal gar nichts. Das Netzkabel steckt in einer Kaltgerätebuchse drin und wenn man über das Kabel stolpert, dann ist da Zug auf dem Netzkabel und das Kabel löst sich dann aus der Buchse, die Buchse ist so fest im Gehäuse des Netzteils verankert, da kann sich von äußerlichen Kräften nichts auf die Elektronik im Inneren übertragen.

Selbst wenn, für 200,-€ würde man auch ein Netzteil neu bekommen was jenseits von Gut und Böse ist.

Ein Schaden am Netzkabel kann zwar möglich sein, dies kostet aber auch max 20,-€ (Wenn das Netzteil mehr wie 1,2kW hat was schon sehr sehr unwahrscheinlich ist).

Alles im allen sag Ihm das du nicht bezahlst, und das er ggf. klagen soll, denn ich würde selbst würde auch dann nicht bezahlen, wenn er mit einer "angeblichen" Rechnung käme.

Vor allem auf Verdacht es könnte demnächst kaputtgehen, damit landet er vor jedem Gericht auf dem Bauch, er muss den Schaden beweisen und er muss auch beweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist.

SilverCrescent
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort^^ das Problem ist Ich hab ihm das schon gezahlt, dann versuche ich jetzt mein Geld zurückzufordern

Das Kabel ist nicht fest mit dem Netzteil verbunden. Wenn Du darüber gestolpert bist, dann hast Du dabei max. den Kabelstecker aus der Netzteilbuchse gezogen.

Dieses Kabel nennt man Kaltgerätekabel, kostet so um die 2 € - und ein Highend-Kabel gibt es davon garnicht.

Gut, daß es Dein Exfreund ist - schlecht, daß Dich abzockt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
SilverCrescent
Fragesteller

OKay gut danke für die Antwort. Und selbst wenn das Netzteil kaputt sein sollte.. Wie teuer ist so was ca?

funcky49  13.03.2018, 19:37
@SilverCrescent

Wenn es ein hochwertiges Netzteil ist, kann das durchaus um die 160 € liegen.