Schneefall in NRW - Wann müssen Schulen i.d.R. schließen - Wer entscheidet das und wie geht es weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelne Stadt, in Abstimmung mit dem Landrat.

Ordnungsamt, Schulamt, der die Leistungserbringer des ÖPNVs und andere Dienste stimmen sich ab.

Schulen MÜSSEN gar nicht schließen. Das entscheidet der jeweilige (Land)kreis - und das geht hauptsächlich danach, wie groß die Gefahr für Schulbusse ist.

Vik1234  01.12.2023, 17:53

seit wann gibt es Schulbusse in Deutschland?

Vik1234  01.12.2023, 17:55
@ErsterSchnee

hab noch nie einen gesehen in deutschland, nur öffentliche busse

ErsterSchnee  01.12.2023, 17:56
@Vik1234

Traurig... Sei froh, dass dich dann noch keiner plattgefahren hat!

RedPanther  01.12.2023, 18:11
@Vik1234
hab noch nie einen gesehen in deutschland, nur öffentliche busse

Naja, auf dem Lande existieren viele Buslinien primär für den Schülerverkehr. Aber wenn der Bus eh schon regelmäßig fährt, kann man ihm ja auch eine Liniennummer geben und auch andere Menschen einsteigen lassen.

Ich denke, so kommt diese Diskrepanz zustande.

DerMensch04  01.12.2023, 19:13
@Vik1234

Das sind meistens Kleinbusse, oft auch nichtmal spezifisch als Schulbus gekennzeichnet.

Und diese coolen Busse mit der langen Motorhaube (welche meistens gelb sind) habe ich in DE auch selber erst ein einziges Mal gesehen.

Sie müssen gar nicht. Entscheiden tut das aber das Schulamt in Absprache mit anderen Behörden. Ich würde mal sagen, spätestens dann, wenn die Zustände so sind, wie im Winter 1978/79.
https://youtu.be/bKFMn4GXL_k

Ich war damals bei der Armee im Norden der DDR. Die Soldaten rückten - zum Glück ohne mich - aus, um einen Güterzug freizuschaufeln, der eingeschneit war. Aber sie fanden ihn zunächst nicht. Irgendwann merkten sie, dass der Zug unter ihnen war. Ein oder zwei Soldaten waren zufällig im Schnee eingesunken und befanden sich zwischen zwei Wagons.

Gruß Matti

Das entscheidet die Stadt denke ich bzw. der Landkreis mit dem Ordnungsamt zusammen.

Wenn die Schneelast auf dem Schukgebäude eine Einsturzgefahr darstellt.

Das entscheidet ein Statiker.

Wenn kein ÖPNV mehr fährt. Das entscheiden dann die Verkehrsbetriebe und über das Schulfrei kann entweder das Schulamt oder der Direktor bzw stellvertretende Direktor entscheiden.