Müssen Lehrer in den Ferien in die Schule, um Unterricht vorzubereiten? Wenn ja, ab wann?

6 Antworten

Ja, müssen die. Lehrer haben wie alle anderen Arbeitnehmer auch nur 30 Tage Urlaub. Wenn Lehrer die gesamten Sommerferien frei nehmen, dann ist das ein Teil Urlaub und der Rest Überstunden. Lehrer müssen auch während der Ferien Unterricht vorbereiten, sich mit Kollegen besprechen, neue Kollegen kennenlernen, u.v.m.

Das ist unterschiedlich. Je wichtiger die Lehrer, desto öfter müssen sie in den Ferien arbeiten. Zum Beispiel die Stufenleiter. Oder die Lehrer, die den Stundenplan machen. Vorbereitet wird in der Schule aber nur Organisatorisches. Den Unterricht können die Lehrer ja auch zu Hause vorbereiten. Und ob sie das nun im Wohnzimmer machen oder irgendwo am Strand, interessiert niemanden.

Ja das sagen sie. Die Erfahrung zeigt, dass es die Hälfte sicher nicht macht.

Nicht nur. Klassenräume vorbereiten etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Xlyrice575
Fragesteller

Oke aber kann man sich nicht beschweren. Andere haben auch 30 Tage

Das kommt auf die Funktion an, die die jeweilige Lehrkraft ausübt. Schulleitungsmitglieder verbringen teils mehrere Wochen in den Ferien in der Schule. „Normale“ Lehrer oft nur einige Tage. Der Großteil der Vor- und Nachbereitung des Schuljahres geschieht jedoch zu Hause, da in der Schule kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht.