Kann man sein Abi in Nrw nach 10 Jahren mitnehmen?

3 Antworten

Akteneinsicht kannst du ab dem Tag haben, wo du aus der Schule raus bist, und eigentlich auch viel früher. Es kann aber sein, dass du manche Dinge erst nach einiger Zeit einsehen darfst. Obwohl es dir ja rechtlich auch möglich sein muss, gegen eine Benotung zu klagen. Vermutlich darfst du Noten erst dann sehen, wenn sie offiziell verkündet worden sind.
Dass man seine Akte ab dem 18. Lebensjahr (und die Eltern vorher an deiner statt) in Augenschein nehmen dürfen, weiß ich, weil einige aus meinem Abiturjahrgang Dinge aus der ihrer Akte für die Abizeitung verwendet haben.

Einsehen ja, mitnehmen nein.

Lenaa724
Fragesteller

Nichtmal eine Kopie?

Aufbewahrt werden die mit 100%iger Sicherheit viel länger.

Mitnehmen geht nicht. Nicht das Original der Schule.

Stell Dir vor, 45 Jahre nach dem Abi gehst Du in Rente und brauchst das Zeugnis für den Rentenantrag. Das Szenario spielt sich in der BRD jedes Jahr tausende Male ab.

Wie lange die aber tatsächlich archivieren ist mir unbekannt.

Lenaa724
Fragesteller

Also auch nicht die schriftlichen Prüfungen?