Schnee steckengeblieben ist Automatik da besser oder manuel?

8 Antworten

Ein Schaltgetriebe ist da besser. Ich kann durch das gezielte schleifen lassen der Kupplung das Fahrzeug aufschaukeln, bis ich aus den Vertiefungen raus komme.

Beim Automatikgetriebe geht das schlecht, da man nur die Bremse drücken oder Gas geben kann.

Dann ist ein Handschalter auf jeden Fall besser, denn diese Situation ist in der Programmierung der Automatik überhaupt nicht vorgesehen. Mit dem Handschalter hat man z.B. die Möglichkeit, sich freizuschaukeln oder in einem hohen Ganz anzufahren, um das Durchdrehen der Räder zu verhindern, sozusagen als Drehmomentbegrenzung. Diese Möglichkeiten gibt es mit der Automatik nicht.

Nein, der Handschalter, vor Allem das Kupplungspedal ist dann der Automatik weit überlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Allradantrieb ist es egal.

Beantwortet nicht die Frage.

@premme

Da ich Allradantrieb und Automatik habe kann ich das andere nicht beurteilen aber ich vermute das es mit Schaltung besser funktioniert.

@premme

Sollte man hinbekommen schalten geht immer ob Schnee oder nicht.