Schnecken im aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnecken hast Du dir vermutlich mit den Wasserpflanzen ins Aquarium geholt. War jedenfalls bei mir so. Ich hab sie erstmal drin gelassen bis sie größer wurden und mir dann die schönsten (z. B. Achatschnecken oder Posthornschnecken fand ich sehr schön) ausgesucht. Meist sind es ja mehrere verschiedene Arten.

Die Schnecken können aber auch nützlich sein denn sie kriechen an den Scheiben und auf dem Grund und den Pflanzen herum und fressen die Algen die sich dort bilden. Damit sie nicht zur Plage werden hilft das regelmäßige absammeln.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Fischen.

Sandkorn  20.04.2023, 12:14

Danke für den Stern. 😀

Gar nichts, Schnecken gehören nunmal zu einem Aquarium, so läuft das nunmal. Hast du Schnecken, welche sich schlagartig vermehren, z.B Blasenschnecken, kannst du Turmdeckelschnecken in dein Aquarium setzen, welche die anderen Schnecken fressen und so den Bestand minimieren.

Ein Aquarium funktioniert allerdings nie ganz ohne Schnecken, denn diese fressen die Algen von Pflanzen und Scheibe und halten somit das Aquarium sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
MuellerMona  18.04.2023, 10:13

Ich bin ganz deiner Meinung. Als Ergänzung würde ich noch anfügen, dass nicht alle Turmdeckelschnecken andere Schnecken fressen. Es müsste dann schon die Raubturmdeckelschnecke sein, welche auch unter dem Namen "Helena" bekannt ist. - Ich persönlich finde es jedoch etwas arg brutal, wenn eine Schnecke eine andere Schnecke im "Schneckentempo" verspeisst.

eieiei2  18.04.2023, 19:41
@MuellerMona

In Becken mit einer großen Population von indischen Turmdeckelschnecken gelingt es mir nicht, Blasenschnecken anzusiedeln. Sie vermehren sich einfach nicht. Vermutlich fressen die TDS die Gelege. Auch Posthornschnecken halten sich unter diesen Bedingungen nur mühsam und können auch aussterben.

MuellerMona  18.04.2023, 19:55
@eieiei2

Interessante Beobachtung! Wenn ich darüber nachdenke, habe ich ebenfalls bei einigen Becken das "Problem", dass sich Blasen- und Posthornschnecken nicht stark vermehren. Daher wirklich gut möglich, dasd die Eier gefressen werden. Turmdeckelschnecken haben ja die Eigenschaft, gerne nachts aus dem Boden zu kriechen.

Aber eine Raubturmdeckelschnecke frisst nach meinen Informationen halt auch ausgewachsene Schnecken.

eieiei2  18.04.2023, 21:10
@MuellerMona

Raubturmdeckel fressen erwachsene Schnecken. Und sie können wesentlich größere Schnecken, die zu groß sind um sie zu fressen, tödlich verletzen.

Schnecken sind doch eigentlich super Tiere im Aquarium. Sie fressen Futterresten und halten somit das Aquarium sauber. Und sie zeigen dir an, ob du zu viel Futter ins Aquarium gibst. Denn vermehren sich Schnecken explosionsartig, dann weisst du, dass du die Futtermenge reduzieren musst.

Ich freue mich deshalb schon seit vielen Jahren über die verschiedensten Schnecken in meinen Aquarien. Sie dienen als unauffällige Putztruppe und zeigen mir an, ob ich die richtige Menge füttere.

Ich würde die Schnecken deshalb aus keinem Aquarium verbannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Fast alle Aquarien über 5 Liter die ich jemals hatte enthielten viele Schnecken, zumeist Blasenschnecken und Posthornschnecken.

Das ist gut und die Gegenwart der Tiere freut mich. Es sind sehr gute Destruenten und zu einem Fischaquarium gehören sie imho dazu. Es sei denn der entsprechende Fisch snackt sie weg.

Schnecks sind Freunde, nicht Feinde wie im Gemüsegarten 🥰👉🐌🐌🐌🐌🐌