Schmuck professionell fotografieren?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass man dafür eine professionelle Kamera benötigt.

und damit liegst du eben falsch.

Klar kannst du auch mit deinem Smartphone Bilder knipsen, aber die werden nicht die Qualitär haben wie in deinem Beispiel, zumal die Bilder in deinem Beispiel ja auch noch professionell weiter bearbeitet sind.

So ohne Erfahrung und ohne vernünftige Ausrüstung wirst du da nicht allzu weit kommen.

Wenn ihr da einen vernünftigen Shop machen wollt in dem ihr eure Produkte auch professionell und vor allem hochwertig präsentieren wollt, dann solltet ihr da auch lieber einen Profi dafür engagieren, der euch das gut und hochwertig umsetzen kann!

Wir haben vor ein paar Jahren einen neuen Kunden im Schmuck Bereich bekommen... wir sind ein großes Studio mit 6 professionellen Fotografen mit vielen Jahren Erfahrung, jedoch hat noch keiner von uns zuvor jemals Produktaufnahmen von Schmuck gemacht. Wir mussten da auch erst mal einige Zeit rum probieren, bis wir rausgefunden haben, wie man zu solchen Ergebnissen kommt wie du sie auf deinen Beispielen zeigt. Und wir wissen alle sehr genau, was wir tun und haben die richtige Ausrüstung! Und lass dir gesagt sein: mit ein bisschen drauf los knipsen mit einem Smartphone ist es da bei weitem nicht getan!

Wenn du nicht willst, dass euer Shop unter schlechten Bildern leidet und wirkt wie irgendein asiatischer Billiganbieter von Ramschware solltet ihr da nicht an den Produktbildern sparen!
Damit steht und fällt alles und wenn man gute Bilder hat dann refinanziert sich das auch durch die höheren Verkäufe! Gerade beim Schmuck (ich kenn ja da auch von unserem Kunden die EK Preise!) hast du da ja die Kosten auch sehr sehr schnell wieder drin, da musst du normalerweise nur von jedem Produkt 1 oder 2 verkaufen und die Bilder haben sich schon amortisiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Schmuckfotografie braucht man eine Kamera mit Nahbereich (Makro)
Aber noch wichtiger ist das Licht. Mit Softboxen allein wirkt das Licht langweilig.
Für Schmuck brauchst du Spitzlichter, damit der Schmuck an den richtigen Stellen funkelt, das wirkt sofort wertvoller.

in meiner Antwort habe ich 2 Fotos beigelegt. Bei dem Schmuck-Fotos siehst du sehr schön was du mit Softboxen allein nicht hinkriegst. (Käfer links ohne Spitzlicht, nur Softboxen allein, Käfer rechts mit Softbox und Spitzlicht) Die anderen Bilder auch alle mit mindestens einem Spitzlicht auf den Stein.

günstige LED Spitzlichter auf dem zweiten Foto, professionell rechts unten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
 - (Bilder, Fotografie, Schmuck)  - (Bilder, Fotografie, Schmuck)

Mit einem Fotocube wie schon gesagt wurde.

Oder professioneller und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten auf einem Fototisch mit mindestens 2 Softboxen.

Bild zum Beitrag

Die Produkte wirken damit auch nicht zu kühl, weil man die Wärme der Farben in der Nachbearbeitung anpassen kann.

https://www.amazon.de/ST60100-faltbarer-Fotostudio-Aufnahmetisch-mit-Plexiglasabdeckung-Aluminiumrahmen/dp/B01LX1NHKL

https://www.amazon.de/Andoer-Softbox-Beleuchtungsset-Zweifarbiger-LED-Lichttemperatur-Softbox-St%C3%BCtzfernbedienung/dp/B089YP8SSL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Fotografie, Schmuck)

Mit sowas.

koofenix  15.03.2024, 13:09

Der Link sollte eine Fotobox auf Amazon zeigen, funzt aber nicht.

Edit: jetzt geht er ...

Asliumut
Fragesteller

Das habe ich bereits in einem Beitrag gelesen, ich wolllte den Schmuck etwas wärmer vorstellen. Meinst du mit der Fotobox wären die fotos "kühl" ?

Asliumut
Fragesteller
@Asliumut

Ah wow es gibt auch eine warm funktion super danke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung