Schmelzpunkt Plastikpflaster?

3 Antworten

Es kommt auf die Temperatur an und auf die Plastiksorte. Auch wenn das Plastik wahrscheinlich nicht schmilzt, kann der Klebstoff des Pflasters sich bei Saunatemperatur verändern. Auch das Schwitzen kann vielleicht bewirken, dass das Pflaster nicht mehr richtig haftet.

Hier sind die Schmelztemperaturen verschiedener Kunststoffsorten: https://www.kivo.nl/de/wissensbasis/bei-welcher-temperatur-schmilzt-der-kunststoff/

ABER: Mit nicht abgeheilten Wunden soll man lieber nicht in die Sauna gehen. Hier steht etwas darüber: https://www.magdeburger-news.de/?this=frame&cut=1&c=20190420043334

Lalulilaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Weißt du zufällig auch, inwiefern sich der Klebstoff verändern kann? Also wird jetzt vermutlich nicht an der haut fest schmilzen oder? Wunde ist schon recht gut verheilt ;)

Franz1957  01.03.2024, 15:14
@Lalulilaa

Fest mit der Haut zusammenbacken wird der Klebstoff vermutlich nicht. Er kann aber weicher werden und seine Klebekraft schwächer werden, auch durch die Feuchtigkeit der Haut. Und er könnte die Haut reizen. Besonders, weil sich bei mehr Wärme alle chemischen Reaktionen beschleunigen. Allergische Rötungen der Haut habe ich mit Pflaster schon erlebt, ganz ohne Sauna, nur weil das Pflaster einige Tage drauf blieb. Die roten Stellen waren wochenlang zu sehen.

saunatom  03.03.2024, 01:58
@Lalulilaa

Leider nein, mit Klebstoff war ich noch nie Saunieren... :-) Aber nein, es wird gar nichts festschmilzen, eher im Gegenteil, durch das Schwitzen wird gar nichts halten!!

Das Pflaster bringt in der Sauna rein gar nichts.

Es ist ja dazu da, um die Wunde vor Verschmutzung zu schützen, was in der Sauna nicht gelingen kann. Der Schweiß läuft unweigerlich in die Wunde und bringt jede Menge Schmutz (z. B. Kleberreste vom Pflaster) mit in die Wunde.

Mal abgesehen davon halten Pflaster in der Sauna nicht, weil sie durch den Schweiß von der Haut gelöst werden.

Also, wenn die Wunde geschlossen ist, lass das Pflaster weg, dann schadet es sowieso eher dem Heilungsprozess, als es nützt. Wenn die Wunde noch offen ist, ist es gefährlich in die Sauna zu gehen, weil man sich schnell eine Sepsis einfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Pflaster ist in der Sauna nicht! das Problem! Es könnte sich lösen durch die Wärme, aber nicht aufheizen oder schmilzen. Der eigentliche Knackpunkt ist eine mögliche offenexWunde darunter. In einer Sauna entzünden sich offene Wunden aufgrund der Wärme.... nicht so toll!

Ich würde Dir eine Saunapause empfehlen, solange Wunden nicht komplett verschlossen sind. Wie gesagt, das Pflaster ist nicht das Problem, ausgenommen der Hygiene, wenn du es verlierst in der Sauna und der nächste Gast hat es am A... kleben... 😀

Mach eine Saunapause!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
hinnerkx  02.03.2024, 20:41

Halbrichtig. Der Schweiß löst das Pflaster ab und trägt unabhängig davon Schmutz in die Wunde, der dann eine Entzündung bis hin zur Sepsis auslösen kann.

saunatom  03.03.2024, 00:23
@hinnerkx

schmutz in einer 100 grad sauna? nicht wahrscheinlich! Aber JEDE offene Wunde wird sich in der Kabine bei 100 Grad entzünden...

hinnerkx  03.03.2024, 10:36
@saunatom

Das hat rein gar nichts mit der Temperatur zu tun. Hitze ist das körpereigene Mittel GEGEN Entzündungen. Rate mal, weswegen man Fieber bekommt.

Vereinfacht erklärt passiert folgendes:

Selbstverständlich wird durch den Schweiß festsitzender Schmutz aus den Poren in die Wunde gespült. Das wiederum löst den septischen Effekt aus. Der Körper wehrt sich gegen die Verunreinigung, die natürlich nicht aus der Sauna, sondern aus der oberflächlich noch so gut gereinigten Haut kommt. Umgangssprachlich nennt sich der Vorgang Blutvergiftung.

Medizinische Themen sind nun mal nicht dein Ding ;-)

saunatom  03.03.2024, 18:45
@hinnerkx

Das muss es auch nicht...

Fakt bleibt: Offene Wunden gehören zur eigenen Sicherheit nicht in die Sauna, ansonsten könnte man es bereuen. Pflaster Verbände gehören ebenfalls nicht in die Sauna, weil sich alles lösen kann durch den Schweiss. Gipsverbände gehören noch weniger in die Sauna, weil man darunter extrem Schwitzen würde, was allein zu hohem Juckreiz führen könnte, von der Unhygiene abgesehen.

Was im einzelnen im Körper passiert, ist nicht weiter von Interesse, eigentlich ging es ja nur darum , ob man mit einem Pflaster in die Sauna kann oder ob das "schmilzt"

Wenn mich die Details interessieren würden, wäre ich Arzt geworden, aber so bin ich nur ein Saunafan, der aber die Grenzen kennt, wann man und wann man nicht Saunieren kann OHNE einen Arzt zu fragen, allein aus Erfahrung, sonwie es die Finnen auch handhaben.

Medizinische Dinge sind nicht mein Ding, sollrn sie auch nicht. Sauna dagegen umso mehr! Und das ist auch gut so.

hinnerkx  05.03.2024, 11:48
@saunatom

Da sind wir uns einig, dass alle Arten von Verbänden und Binden in der Sauna nichts zu suchen haben.

Lalulilaa
Fragesteller

Danke dir lieber Saunatom. Muss sagen toi toi toi alles gut gegangen 😛🙋🏼‍♀️