Schmeisst ein Dönerladen das ganze Fleisch weg, was abends übrig ist vom Spiess?

5 Antworten

Denke mal, dass der Großteil es wegwerfen wird einfach alleine deswegen weil sie es nicht mehr verkaufen dürfen. Ist beim Bäcker oder im Einzelhandel genau so. Die meisten Produkte werden am abend weg geworfen weil sie am nächsten Tag einfach nicht mehr so frisch sind.

Find ich eigentlich schade. Eine Idee wäre wenigstens die Sachen zu sammeln zb von verschiedenen Bäcker aus der Umgebung Und diese dann an zb obdachlos raus zu geben. Die freuen sich und es wird nichts weggeworfen.

Eisenwind  22.03.2023, 06:46

Igitt und schädlich

Eisenwind  24.03.2023, 02:49
@DerDieDasBlitz9

Weil sich bei dieser Art der Garung immer eine angenehm warme Schicht Fleisch unter der äußeren, heiß erhitzten befindet, die für Bakterien ideale Brut- und Nährmöglichkeiten bieten. Dreht sich der Spieß weiter, werden diese zuverlässig getötet. Wird der Vorgang unterbrochen, vermehren sich die Bakterien extrem und verderben das Fleisch.

DerDieDasBlitz9  24.03.2023, 14:54
@Eisenwind

Das war eher auf die Backwaren und obst/Gemüse bezogen und nicht auf das Fleisch. Dass das Fleisch am nächsten Tag nicht mehr so ne tolle Qualität hat etc. War mir schon klar.

Normalerweise ist das Vorschrift. Das Fleisch was auf dem Spieß war, darf am nächsten Tag nicht mehr wieder verwendet werden. Das ist eine allgemeine Vorschrift in der Gastronomie, alles was an den Kunden war und über geblieben ist, muss weggeworfen werden. Es darf nicht normal serviert werden. Es hat was mit der Lebensmittelhygiene zu tun.

In der Realität verwenden viele Buden ihren Spieß auch am nächsten Tag wieder. Das spart Geld und der Kunde merkt das nicht.

Ich bekomme sehr oft mit, dass abends/nachts an Obdachlose Döner oder nur das Fleisch und Pommes verteilt werden

Vielleicht machen das viele so, sehe es ständig (bin eine Nachteule aus Aachen)

Mit dem Rest weiß ich nicht was passiert, aber kann mir das gut vorstellen, dass es weggeworfen wird

Wilhelm689  22.03.2023, 05:30

GF ist schon ein komischer Ort. Da treffen sich Leute, die nachts vor einer Dönerbude Almosen empfangen.

Ja und Nein.

Einige frieren es wieder ein.

Einige werfen es weg.

Nein. Das wird am nächsten Tag wieder dran gehängt.