Schmeckt Tomartenmark/passierte Tomaten leicht bitter?

5 Antworten

Hallo DaysOfNeonGrey,

wenn die Packung noch verschlossen war und das MHD nicht überschritten war, sollten sie eigentlich noch gut sein. Da solche Tomaten immer eine leicht saure Note haben, gibt man generell an Tomatensaucen eine Prise Zucker, um den Geschmack abzurunden.

Probier doch mal, ob die Sauce in Kombination mit der Zuckerprise, Gewürzen und frischen Kräutern besser wird. Wenn sie aber nach wie vor einen unangenehmen Geschmack hat, solltest du sie wohl lieber nicht mehr verwenden.

Mathematrix  07.09.2012, 15:35

Sauer ist i.O., denn Tomaten enthalten viel Säure, aber bitter gehört nicht zum natürlichen Geschmacksspektrum von verzehrbaren Tomaten.

Kuechengoetter  10.09.2012, 17:28
@Mathematrix

@Mathematrix: Ich hab es extra nochmal erwähnt, weil es vielen schwer fällt, sauer und bitter zu unterscheiden.

das sind doch zwei völlig unterschiedliche produkte, die auch jeweils einen anderen geschmack haben. bitterkeit kenne ICH von keinem der beiden, nur verschiedene säuregrade.

Es sollte eher leicht süß schmecken, hatte das Geschmackserlebnis aber auch schon mal mit Tomatenmark, habe ihn entsorgt.

Ich tippe auf entweder verdorben warum auch immer oder Verarbeitung bereits verdorbener Tomaten -> Tonne.

DaysOfNeonGrey
Fragesteller

Nein es ist nicht wirklich ein Tomartenmark, sondern nur passierte Tomarten.

Mathematrix  07.09.2012, 15:31
@DaysOfNeonGrey

Egal, da hat der bittere Geschmack auch nichts zu suchen, vielleicht ist es auch aus Ausschuss für die bessere Ware gefertigt oder es war nicht genügend neutralisierte Chemie im Spiel.

Ich würde das nicht essen wollen, entsorge es lieber.

tomatenmark schmeckt leicht bitter, normal, aber passierte tomaten eher süßlich.

Mathematrix  07.09.2012, 15:28

Nee, auch gutes Tomatenmark schmeckt leicht süß.

bei passierten tomaten und bei tomaten- mark (etc.) ist das normal,da die tomaten erhitzt werden und dabei zucker verlieren,ich mache bei tomaten Sauce immer passierte tomaten,tomatenmark (zum andicken) und dann pfeffer,SALZ!!!! (macht es alles n bisl süßer und nicht mehr so herb!) und paprika n schuss sahne und vllt noch n bissl zucker dazu.

das ist jez die seeeehr einfache variante die sehr schnell geht.

Hoffentlich konnte ich dir helfen LG Merle