Übelkeit von Nudeln mit Tomatensoße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomaten enthalten viel Säure. Vielen Menschen schlägt das auf den Magen. Sie sind nicht sehr bekömmlich. Wer unter Sodbrennen oder Reflux leidet, hat mit Tomatne häufig Probleme.

Ist die Soße für Nudeln und die Pizzasoße denn wirklich exakt gleich? Ansonsten macht es vermutlich die Menge.

MrsDrWho
Fragesteller

An der Menge könnte es liegen, danke!

Rendric  04.11.2020, 16:56
@MrsDrWho

Wie ich aber hier auch rauslese, nutzt du auch nicht die selbe Tomatensoße. Auch da kann es unterscheide geben. Wenn es Fertigsoßen sind, lies dir die Zutatenliste genau durch.

Das kann keine körperlichen Ursachen haben. Nudeln mit Tomatensoße bestehen nur aus Dingen die auch auf der Pizza oder in Nudeln mit anderer Soße drin sind.

Es könnte also Zufall sein, oder eine Wirkerwartung.

Ich vermute, es liegt an der Menge der Tomatensauce. Auf die Nudeln tust du sicher deutlich mehr als den Esslöffel, der auf einer Pizza ist.

Aber auch eine spezielle Zutat, wie ein Gewürz, könnte die Ursache sein. Kennst du die Inhaltstoffe genau? Machst du beide Soßen selbst?

Wie verträgst du Obst oder ansonsten größere Mengen Gemüse wie Tomaten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
MrsDrWho
Fragesteller

An der Menge kann es gur liegen.

Meist mache ich die Soße selbst, nur selten kauf ich Fertigsoße, daher denke ich nicht, dass ich an bestimmten Gewürzen liegt. Gegen andere Obst- und Gemüsesorten habe ich keine Unverträglichkeiten und auch frische Tomaten kann ich problemlos essen. Ich bekomme lediglich von zu viel Scharfem Magenschmerzen.

Machst du die Tomatensoße selbst? Wenn nein, dann schau mal, ob du evtl gegen etwas anderes in der Soße allergisch bist/ es nicht gut verträgst (zB Sellerie)

Tomatensoße auf Fertigpizzen besteht meist aus den selben Zutaten wie Ketchup.

MrsDrWho
Fragesteller

Ich mach die meist selber, ist bei jeder Soße so, egal ob selber gemacht oder nicht

Das kann vieles sein und solltest Du mal beim Arzt abchecken. Hast Du sonst Unverträglichkeiten ? Säure, Kreuzallergie auf Gräserpollen.

Oder vielleicht sogar eine schwache Fruktoseintoleranz, die bei massenhaftem Konsum erst auffällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...