Freundin hat aufgehört zu reden? :o

Hallo, ich weiß ihr könnt nicht wirklich eine Ferndiagnose aufstellen und ich sollte mir therapeutischen Rat zur Seite holen aber ich brauche eine Meinung von außenstehenden ''normalen Menschen''.

Vor zwei Wochen ungefähr hat meine Freundin (16) einfachso aufgehört zu sprechen, nicht nur mit mir, einfach kein Wort mehr mit niemanden. In der Schule reagiert sie nicht mehr wenn sie dran genommen wird, sie beteiligt sich gar nicht mehr. Sie weigert sich richtig sich in irgendeiner Weise zu beteiligen. Nur beim Schriftlichen Teil macht sie mit. Ihre Mutter hat mir erzählt das sie auch zuhause nichts sagt. Ihre Elten leben glücklich zusammen und sie hat einen Bruder (18) mit dem sie sich schon immer sehr gut verstanden hat.

Ich weiß nicht was passiert sein kann, noch am Abend haben wir bei ihr zuhause im Zimmer gelacht wie die bekloppten und am nächsten Tag war sie ausdruckslos, ohne jegliche emotion, sie hat sich nicht mal in einigen Momenten das Lachen verkneifen müssen, sie spricht einfach nicht mehr.

Ihre Eltern wissen nicht weiter, da ist echt nichts vorgefallen. Ich war bis spät in die Nacht bei ihr und bin dann gegangen als ihre Eltern noch geschlafen haben. Und ihre Eltern müssen sehr früh aufstehen, als sie wach war, waren die locker schon weg.

Die Schule will jetzt das Jugendamt informieren, halt weil sie dicht macht. Ich kann sie berühren und das alles, da weigert sie sich nicht. Sie nimmt mich auch war wenn ich mit ihr spreche, sie beachtet mich und das alles. Nur die Worte fehlen.

Auch beim Psychologen wo sie jetzt ist kann nichts festgestellt werden weil sie halt nicht redet, einfach nur da sitzt und wartet bis sie gehen kann. Die Eltern wurden auch befragt, da ist einfach nichts.

Mit ihren Freunden hat sie alle guten Kontakt, einen Freund hat sie nicht auch kein Ex und verliebt ist sie auch nicht. Es gibt niemanden der versucht sie vertig zu machen. Sie hat auch kein Pferd oder sonst ein Tier an das sie hängt und das gestorben ist. Auch in der Verwandschaft ist niemand verstorben.

Ich dachte an Mutismus aber das kann ja nicht..

Bitte helft mir! Was soll ich als ihre beste Freundin denn jetzt tun? Was denkt ihr könnte es sein?

...zur Frage

mhhm..ich glaube das weiß keiner so genau,

Versuch sonst,zb. in der schule mit ihr zettel zu schreiben,vllt tut sie das ja,oder bei facebook schreiben etc.

Und sonst macht iwas was ihr gefällt,reiten,schwimmen,iwas wobei sie spaß hat,vllt auch mit ihrer familie zsm?

Versuch sie dazu zu bringen das sie "mitkommt" (zum schwimmen etc.) aber zwing sie nicht zu reden,das wird von alleine kommen..und sonst sei eifnach für sie da und zeig ihr das du sie magst,das wird schon wieder ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.