Schmeckt dir Brötchen mit Butter und Käse viel besser als nur mit Käse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 86%
nein, kaum Unterschied 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja
Schmecken dir Brötchen mit Butter und Käse viel besser als nur mit Käse?

Ja, komischerweise ist das so. Ich kratze die Butter zwar nur drauf - aber sie muss sein (nicht zwanghaft, aber doch möglichst schon)...

... und das, obwohl ich meiner Mutter früher angewiderte Blicke zugeworfen habe, wenn an der Abbissstelle vorn am Brötchen Spuren ihrer Schneidezähne in Butter und Käse zu sehen waren.

(Viel) später verstand ich, dass dies bei ihr damals in der Notzeit nach dem 2. Weltkrieg ausgelöst worden war, als es - und nur auf Bezugsschein! - nur winzige Mengen Fett gab, viel zu wenig für den physiologischen Bedarf schwer arbeitender Menschen. Ein richtiges, ausgewachsenes Trauma!

Heute verstehe ich alles besser, weil ich mich mit Hintergründen befasse!

Gut, dass ich nur in Ausnahmesituationen Brötchen esse und Käse lieber 'mit ohne Brot', wie wir das zuhause nannten. Ein Stück Käse gibt es bei mir, wenn ich Mahlzeiten aus überwiegend Gemüse hatte. Dann rundet Käse die Eiweiß-Seite ab.

Nur bei fettem Streichkäse ist bei mir keine extra Butter erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  21.02.2024, 19:22

☆☆ Lieben Dank für den Stern! ☆*☆

Der springende Punkt ist, nicht einfach den Butter wegzulassen (sonst ist das Sandwich zu trocken und kann auch zu Verdauungsbeschwerden führen), sondern durch ausreichend feuchte Rohkost zu ersetzen:

  • frisch abgespültes und nur etwas ausgeschütteltes Salatblatt
  • Scheiben von Salatgurken
  • rohe Zwiebelringe

Mach das so, und du wirst den Butter kein bisschen vermissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

mmm

LastDayofEden  20.02.2024, 11:01
@BigMaul

Essiggurkenscheibe, Radieschenscheiben, Kresse und Sprossen sind natürlich auch superleckerst! Und ein bisschen Senf aufs Brot! 😀

nein, kaum Unterschied

Sowohl Butter als auch Brötchen habe ich mir größtenteils abgewöhnt. Statt dessen esse ich jetzt hauptsächlich Maiswaffeln als Unterlage und habe bemerkt dass dabei Butter überflüssig ist. Es sind also eher Brot und Brötchen, die nach Butter verlangen als mein Geschmack. Vermutlich liegt es an der Saugfähigkeit der offenen Poren.

Karmele  22.02.2024, 07:27

Pfannkuchen 🥞 mit Maismehl 😋

ja

Mir schmeckt Butter mit Käse am besten, Butter peppt den Geschmack deutlich auf finde ich. Aber am liebsten liebe ich Butter mit Honig. Es ist einfach ein Paradies der Geschmacks Knospen.

ja

Nicht nur bei Käse: auch bei Wurst, Schinken, Mett, Marmelade, Honig oder Nutella gehört erst Butter aufs Brötchen.

Einzigste (!) Ausnahmen: unter Kräuterbutter oder Knoblauchbutter kommt nicht noch extra Butter drunter.