Schmeckt Biosellerie besser oder anders als normaler Sellerie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 50%
ja 33%
weiß nicht 17%

5 Antworten

nein

lecker nach Kupfer ....

Ich lehne Biogemüse generell ab.

https://www.agrarheute.com/pflanze/einsatz-kupfer-oekolandbau-532988

Wenn du einen leckeren Sellerie willst, dann solltest du ihn ohne Spritzmittel selber anbauen.

Leider ist das nicht so einfach, denn Schädlinge machen auch vor dem eignen Garten nicht halt.

Durch einen Trick komme ich ganz ohne Spritzmittel aus und habe nur geringfügige Probleme.

Der Trick heißt bunte Mischkultur oder Chaoskultur ist eine eigentlich sehr alte MEthode die leider fast vollständig vergessen wurde.

Heute gilt im Garten Reihenmischkultur als Lösung, dies ist aber leider eher Subobtimal denn dann steht immer noc Kohl neben Kohl. Nur die bunte Mischkultur kann die PRobleme optimal lösen. Aber auch dies hat seine Probleme z.B. Unteerschiedliche Düngergabe die man nur mit gezielter Pflanzendüngung weitgehend ausgleichen kann. Alles im allen zu aufwendig für die Landwirtschaft aber ein Traum im eigenen Garten.

Bild zum Beitrag

s. auch hier

thomash der Auto bin ich

https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/mischkultur-oder-chaoskultur.60555/#lg=thread-60555&slide=0

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Umfrage)
Liebello
Fragesteller

ich baue kein Gemüse an

WAYKOW  12.01.2022, 22:32
@Liebello

Dann

  • herkömmlicher Anbau
  • aber nur zur Saison

Knollen-Sellerie hat durchaus im Winter Saison, da dieser sehr gut lagerfähig ist. Schnittsellerie stammt eher aus Gewächshhäusern und hat keinen Geschmack und ist eher für die Tonne.

regional und saisonal schmeckt immer besser achte darauf und du hast mehr Viramine und besseren Geschmack.

Liebello
Fragesteller
@WAYKOW

ich brauche Stangensellerie

und ich baue kein Gemüse an

WAYKOW  12.01.2022, 22:47
@Liebello

um die JAhreszeit bekommst du nur minderwertiges Gewächshaus oder Importgemüse.

WAYKOW  12.01.2022, 22:48
@Liebello

ja importgemüse muss ewig lang transportiert werden und aus dem Gewächshaus bekommt es keine Sonne

Liebello
Fragesteller
@WAYKOW

und?

ich baue kein Gemüse an und das, was du anführst, war auch nicht meine Frage

nein

Hat auch nicht mehr Vitamine, aber viel weniger Kunstdünger und keine Pestizide

ja

Selbst angebaut ist der Geschmack intensiver, meist ist die Knolle etwas kleiner.

Liebello
Fragesteller

noch intensiver...?!

bitter?

BEENE11  13.01.2022, 13:40
@Liebello

Nein, nur kräftiger find ich. Riecht auch mehr. Kommt drauf an wieviel Wasser und Sonne der bekommt.

Liebello
Fragesteller
@BEENE11

der ist mir im Normalzustand schon zu kräftig...

Liebello
Fragesteller
@BEENE11

ich muss ihn als Saft trinken aus medizinischen Gründen

BEENE11  13.01.2022, 13:46
@Liebello

Hmm. Nie gehört. Aber soll ja wie ein Heilmittel sein. Weiß nich wofür.

Wie bereitest du den Saft, ... ?

ja

Ich kaufe die Sellerieknollen von einem kleinen Biobauern. Auch die Knollen sind klein - etwa ein Viertel der Riesendinger aus dem Supermarkt - und schmecken wesentlich besser und intensiver.

weiß nicht

Hab ich jetzt so noch nicht probiert aber glaube nicht dass es da ein Unterschied gibt.