Welche Instant Gemüsebrühe schmeckt auch ohne Glutamat?

5 Antworten

Hallo, die ist doch mit Leichtigkeit selbst gemacht: Setze Wasser auf (1/4L.) dann 1 gestrichener Teel. Salz, ein ganz wenig schwarzen Pfeffer, 1 gestrichener Teelöffel Zwiebelgranulat und 1 Teelöffel Liebstöckel... Die beste Brühe; ich mache es immer so!

Seit einigen Jahren (nach einer Empfehlung von einem der Fernseh-Spitzenköche) benutze ich quasi für jede Brühe "Gut&Gerne" Bio - Gemüsebrühe (gelistet bei EDEKA, Kaufland, Marktkauf, als Metro-Eigenmarke unter Grünes Land). Dabei handelt es sich um eine Paste aus Gemüse u.a.

2 Teelöffel zu 1-1 1/2l Wasser, erhitzen, Huhn oder Rind hinzu, kochen lassen, Suppe ist gewürzt und mit Gemüseanteilen versehen und fertig. Bei gedünstetem Fisch erst Öl, Zwiebel anschwitzen, 1-2 Tl Gemüsebrühe hinzu, evtl. mit Weiswein ablöschen, reduzieren, Fisch wenige Minuten garziehen lassen, fertig.....

Einfacher und schmackhafter habe ich noch nicht gekocht. Nicht zu salzig, wie das bei Brühwürfeln schon einmal passieren kann, ersetzt vollständig das Frischgemüse, wenn keins im Haus ist.

(Natürlich nutze ich auch von Gut&Gerne Suppenwürfel, allerdings nur zum Kochen von Reis, Nudeln u.ä.)

Guten Appetit!

noch besser schmeckt selbstgemacht. Ich nehme das Rezept von BR-Koch Alexander Herrmann für selbstgemachtes Brühpulver - sehr lecker und einfach herzustellen - kann man auch tiefkühlen. Die Rezepte für Brühpulver und Brühpulver mediterran findest du unter folgendem Link: http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/koch-doch/bruehwuerfel.xml und für mediterran bei ....koch-doch-2.....

Abgepacktes Brot

Wenn das Brot vom Bäcker hart wird,dann wird es trocken und steinhart. Ich kann eine Brotsuppe kochen oder es in Gemüsebrühe tunken und essen, u.v.m.. Kurzum: ich mag das harte Bäckerbrot. Das abgepackte Brot aus dem Supermarkt wird jedoch nicht richtig hart, es bekommt eher die Konsistenz von Hartgummi und fängt an zu schimmeln. Mal abgesehen davon, dass dieses Brot so wie so nicht schmeckt, finde ich diese Eigenschaft auch noch richtig ekelhaft. Warum ist das so? Was ist da drin, dass das so ist? Und sind diese Zusatzstoffe gesundheitsschädlich?

...zur Frage

geschmacksverstärker kaufen zum selber kochen

hallo leute aus gesundheitlichen und fitness gründen bin ich seit einem tag veganer und will mehr selber kochen weil überall fleisch und so drinne ist zb in kuchen. ich mag das essen bei mäc doof aber lieber wegen geschmacksverstärkern und so, zuhause schmeckt das einfach alles nach nixx... also meine frage: wo kriegt man diese geschmacks verstärker und aroma her als privat person? keine normalen gewürze sondern die richtigen intensiven sachen.... vielen danke leute!!

...zur Frage

Schmeckt Coca-Cola auf der ganzen Welt gleich?

Habe die Frage mit einem Freund diskutiert. Er sssgte, es gebe da von Land zu Land Unterschiede. Ich meine es sei überall gleich. Weiß jemand da mehr?

...zur Frage

Glutamat oder Gluten

Habe eine kleine Frage an die Mannschaft. Ich habe es noch nicht Ärztlich bestätigt. Jedoch denke ich, dass ich eine Glutamat-Unverträglichkeit bzw Allergie habe. Meine Frage hat sich jedoch schon fast erledigt. Aber ich stelle sie trotzdem. Kann eine Glutamat-Allergie durchfall auslösen? und wenn ja was dagegen tun ausser kein Glutamat mehr futtern. Schlechte Wortwahl sorry.

...zur Frage

Chips ohne Glutamat / Hefeextrakt

Hallo, ich suche Chips ohne Glutamat (Hefeextrakte) wäre klasse, wenn mir jemand eine Marke sagen könnte. Ich suche schon die ganze Zeit das Internet durch. Aber offensichtlich wissen viele nicht, dass Hefeextrakt ein verstecktes Wort für Glutamat ist. Danke für Antworten

...zur Frage

Was sind die Folgen für den Menschen, wenn man Zuviel Glutamat zu sich nimmt?

Glutamat ist ja zum Beispiel oft in Asiatischem essen, etc. Aber wenn man sehr viel davon isst, hat es dann irgendwelche folgen? Muss das in Bio vorstellen, deshalb...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?