Schluss machen?

6 Antworten

Loslassen ist schwer und tut weh, aber auch ein wichtiger Teil des Wachsens als Mensch.

Wenn du alles in deiner Macht versucht hast, nichts sich ändert, dann passt ihr einfach nicht zusammen. Da muss nicht mal irgendwer schuld sein, manchmal passt es nur eben nicht, rein menschlich. Umso länger du in dieser Beziehung unglücklich bleibst, umso schwerer wird dir dieser Schritt am Ende auch fallen. Zieh es durch, für dich selbst und auch für sie, ihr beide verdient es glücklich zu sein, nur halt nicht miteinander. Es wird schwer, es wird weh tun, aber so ist das nun mal im Leben, der Weg zum eigenen Glück ist nicht aus Gold. Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die zwar richtig sind, aber auch weh tun. Setz dich mit ihr hin, in einem ruhigen Moment, erkläre ihr, wie es zu deiner Entscheidung gekommen ist und dann ziehe einen Schlussstrich.

Natürlich kann man das als Außenstehender nicht so gut beurteilen, aber ein paar Anhaltspunkte hast du ja gegeben.

Im Allgemeinen werden Bedenken und Überlegungen, ob man nun in einer Beziehung Schluß machen soll, mit der Zeit nicht besser. Es ist auch verständlich, dass dieser Schritt eine gewisse Überwindung kostet, weil man ja doch auch gemeinsam viel Schönes erlebt hat, nehme ich an.

Aber wenn sie zB die Aussage macht :"Wenn du gehen willst, dann tu es !", so klingt für mich durch , dass sie damit möglicherweise auch einen eigenen Wunsch indirekt äußert, bzw dass sie auf so eine Entscheidung schon mal gar nicht so enttäuscht reagieren würde.

Man sollte auch abwägen, was besser sein könnte: Eine Beziehung, mit der man hauptsächlich oder immer wieder Probleme hat, oder eine Zeit lang mal gar keine, in der man sich mal sammeln kann, und offen für Neues ist.

Es stimmt auch, dass es in jeder Beziehung mal Konflikte gibt, das ist normal. Aber diese sollten eher nicht überwiegen.

Du könntest sie auf so eine Wortmelding ja auch mal gegenfragen:" Willst du denn, dass ich gehe? Dann tu ich es eben!" Reagiert sie darauf nicht bestürzt, dann hat sie insgeheim wahrscheinlich darauf schon gewartet ?!

Ich wünsche dir bei der Entscheidung und dem weiteren Verlauf jedenfalls viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Schluss machen. Es bringt dir nichts, wenn du leiden musst. Jemand anderes ist besser für dich.

Viel Glück noch 🍀

Frage dich selbst in deinem Inneren, ob du sie liebst.

Was ist es, was euch zusammen hält? Gewohnheit? Bequemlichkeit?

Wenn du dir sicher bist, dass du aus Liebe mit ihr zusammen sein willst,

kannst du ihr vorschlagen einmal "anders" miteinander zu reden.

Da gibt es z.B. das "Ehrliche Mitteilen" von GOPAL.

Das ist eine Form des Gesprächs, wo man dem anderen keine Vorwürfe macht, sondern nur ehrlich mitteilt, was bei einem gerade in diesem Augenblick abläuft. Der andere hört nur zu und redet anschließend auch nur von sich.

Ich weiß nicht, ob das was für euch ist. Aber auf jeden Fall kannst du dir da Anregungen holen für ein konstruktives Gespräch.

Du hast einfach nur angst vor dem alleinsein. Du gibst eine Gewohnheit auf. Das ist normal.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, ich habe aus dem Grund eine Beziehung selbst zu lange gehalten, obwohl ich sie hätte beenden müssen. Im Nachhinein ärgere ich mich auch darüber. So viel verschwendete Zeit