Schlimmes Praktikum was tun?

8 Antworten

völlig normal. als ich praktika in der schulzeit gemacht habe, war es auch so. die idee schüler ans wirtschaftsleben ist eigentlich gut, aber die umsetzung seit jahrzehnten miserabel. die schule bereitet 0,0 vor, gobt allenfalls ihre wünsche für den seitenlangen praktikumsbericht vor. das unternehmen trifft auf eine völlig ahnungslose junge person, das wär jetzt noch nicht schlimm, aber die mitarbeiter werden oft nicht genug entlastet um wirklich jemand etwas zu erklären, der neu, aber neugierig ist oder ihm eben zu helfen. später in der ausbildungsphase setzt sich das fort, lösungen oder hilfe hat niemand, noch mehr probleme aber jeder zur verfügung für einen

Prkjiminlie200
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich meine ich hätte kein Problem damit überall auszuhelfen aber alle sind so rücksichtslos und bei jedem Fehler wird man niederrgemacht obwohl sie doch alle wissen, dass es 1. unser aller erstes Praktikum ist und 2. wir gerade angefangen haben.

Byzantion  18.07.2023, 11:55
@Prkjiminlie200

man könnte das system renovieren und etwas den druck aus dem kessel nehmen. die politik hat aber das interesse an diesem bereich verloren, wills aber auch nicht abschaffen. man labert lieber über fachkräftemangel und heult rum. dabei ist der von dieser missstand, den du zurecht ansprichst, nur ein symptom von vielen.

Gibt es bei deiner Schule einen Ansprechpartner? Den würde ich kontaktieren. Normalerweise stellt die Schule ja auch Auflagen, was im Praktikum geleistet werden soll. Praktikum ist zum Schnuppern und zum begleiteten LErnen der beruflichen Anforderungen. Was ihr da tatsächlich macht, hat mit einem PRaktikum nichts zu tun.

Es macht daher Sinn, euren Lehrer anzusprechen, was falsch läuft und dass Absprachen nicht eingehalten werden. Normalerweise können LEhrer den Betrieben dann nochmals klar machen, worum es eigentlich geht und was sie erwarten. Sie können Druck machen. Oder sie geben euch beiden die Erlaubnis, das Praktikum abzubrechen.

Hi,

Es tut mir leid das ihr in so ein Dilemma gelandet seit . Aber habt ihr euch denn vorher überhaupt gar nicht schlau gemacht welche Aufgaben euch im Hotel erwarten? Hab selber damals Refa gelernt im Hotel, eine klare Trennung der Aufgaben gibt es nicht wirklich, selbst in der Ausbildung macht man alles, war selber auch Monate im Service, in der Küche, an der Rezeption und in der Hauswirtschaft. Das muss man hinterher drauf haben egal ob man Hotelfachmann oder Restaurantfachmann lernen möchte. Da denke ich das ihr euch das völlig anders vorgestellt habt und das clasht natürlich nun mit der Realität.

Gastro ist leider auch ein hartes Pflaster da gilt es sich Pelz anzueignen denn ohne das wird man das nicht schaffen. Man redet in Hotels oft von der Flotte, sprich hier gibt es alte Hierachien wie bei der Bundeswehr das wird gemacht damit alles wie ein Uhrwerk zusammen arbeitet und funktioniert.

Mit den Service ist häufig der Sprung ins Kalte Wasser die einzige Möglichkeit es zu lernen. Das habe ich ebenso erfahren und nach 1 Woche war der Drops gelutscht , gucke was die anderen machen, eine eigene Station wirst eh erstmals nicht leiten, deine Aufgabe könnte hier sein die zu unterstützen, sprich Teller abzuräumen, neu einzudecken usw.

Prkjiminlie200
Fragesteller

Eigentlich wurde uns eben gesagt, dass uns vor dem Praktikum nochmal alles erklärt wird. Es hiese wir könnten uns vor dem Praktikum nochmal mit der Chefin treffen und sie erklärt uns genaueres. Das wurde immer hinausgezogen und schließlich hies es wir besprechen alles am Afnang. Aber das haben wir nicht es wurde uns nur das ganze Haus und die ersten Aufgaben gezeigt und als ich fragte ob das jetzt immer meine Aufgaben sind sagte sie ja das machst du hauptsächlich und eben vielleicht malim Gebäude etwas ändern oder richten aber sonst nichts.

jww28  18.07.2023, 11:56
@Prkjiminlie200

Das ist echt doof gelaufen, möglicherweise haben euch absichtlich nicht aufgeklärt um euch zu halten . Denn man muss hier sagen das ihr ja ganz frisch seit und da sicherlich noch nicht den Überblick haben könnt, das hätte man euch vorher schon sagen müssen. Ich würde nochmal das gespräch suchen , was mir schwer fällt ist zu beurteilen ob die vielleicht so ausbilden das man die erste Woche erstmals alles sieht und dann erst tiefer in die eigenen Aufgaben eingeweiht wird, denn für ein kleines Hotel ist es überlebenswichtig das der Mitarbeiter alles kann, also man muss später zb in der Lage sein als Rezeptionist nachts alleine Gäste aufzunehmen, ihnen was zu essen zu machen und was zu trinken geben zu können, das bedeutet man muss die Buchung drauf haben, bedingt die speisezubereitung und den Service. Da der Service im Hotel aber an erster Stelle steht und mit eine der Hauptaufgaben ist find ich es schon wichtig das mitzulernen.

Gratuliere, du bist in der Gastro gelandet.

die ich einfach nicht konnte und wenn ich es dann nicht rihtig machte motzten sie mich an.

Wenn du dich wo nicht auskennst frag nach, es ist schwerer Fehler auszubügeln als Fragen zu beantworten

vor allem weil ich nicht weiß, welche Zahlen die Tische

Das musst du halt lernen, ist ja schließlich in jedem Betrieb anders

Gleichzeitig wird nun aber sie Getränke eingeteilt und ich Service obwol GEtränke zubereiten bei uns Bestandteil von der Rezeption ist.

Dann doch nicht nur Service

Gestern wurde ich auch einfach im Frühstück eingeteilt.

gehört halt auch dazu

Und hauptsächlich müssen wir also nur die Arbeit erledigen, die die anderen nicht schaffen denn ich würde jetzt mal behaupten sie haben zu wenig Mitarbeiter.

Ja, wie fast überall

Hallo!

Nehme unverzüglich Kontakt zu dem zuständigen Lehrer auf und schildere ihm den Fall und erzähl was du erleben musstest!! Frage ihn auch gleich was in so einem Fall zu tun ist und ob du Wechseln darfst!

So, geht es auf jeden Fall nicht und was du beschreibst hat auch nix mit einem "Praktikum" zu tun.

Drücke dir die Daumen und viel Glück beim Wechsel. Grüße