Schließen Schicksal und Zufall einander aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein (Begründung 75%
Ja (Begründung) 25%

4 Antworten

Manche sind der Meinung, daß alles geschehen vom Willen Gottes oder von einer höheren Macht bestimmt sei, das heißt, daß alles, was geschieht, so geschehen muß, weil es vorherbestimmt sei, aber das ist Fatalismus. Aber das ist keine biblische Lehre.

Die Bibel sagt: Prediger 9:11 "Zeit und unvorhergesehenes Geschehen (Zufall) trifft sie alle." (Ein Mensch kann also durch Zufall Opfer eines Unglücks werden , aber nicht, weil es in seinem Leben voherestimmt war).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein (Begründung

zB Partnersuche: ziemlich egal was das Schicksal sagt.

jemand der nie ausgeht wird zufällig kaum einen treffen...andersrum dürfte der ziemlich viele zufällig treffen.

vorbestimmt is da nix.

Nein (Begründung

Zufall gibt es im göttlichen Recht als menschlich nicht bewusst beeinflusst. Hast du zb 10000 Likes vergeben und kein Feedback und plötzlich schreiben dich hunderte an kann das kein göttlicher glaubhafter Zufall sein.

Wer andere anschwärzt wird irgendwann selber erwischt sagt die Ironie des Schicksals. Versucht der Mensch aktiv die Ironie des Schicksals künstlich zu erzeugen, töte ihn weil er seiner Pflicht nicht nachkommt seinen Fehler als das anzuerkennen was er ist, SEIN Fehler!

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied sagt ein altes Sprichwort. Stell dir vor 10 Frauen sind im Raum, eine willst du. Wenn die anderen Frauen an dir hängen stehen die Chancen dass deine Nummer eins dich ranlässt höher als 50-50. Das Glücksspiel bzw Schicksal lässt sich austricksen

Ja (Begründung)

Schicksal bedeutet, dass etwas vorbestimmt ist. Zufall bedeutet genau das Gegenteil.

Man könnte jetzt argumentieren, dass the Fates nur die großen Ereignisse unseres Lebens bestimmten (Schicksal) und die kleinen nicht, aber dann würde es vermutlich auch nicht zu den größeren Ereignissen kommen.

Der Flügelschlag eines Schmetterlings erzeugt bekanntlich Wirbelstürme.

verreisterNutzer  03.10.2021, 20:31

Nur rein hypothetisch: Wenn ich jetzt über die Straße laufe und dann ein Auto kommt, aber im letzten Moment kann ich noch ausweichen. Könnte man dann von momentanem Schicksal ausgehen? War das dann Zufall oder Schicksal das ich überlebt habe?