Schleifen auf dem Fahrturnier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Regel eine Schleife, diese gehört zum Gespann, nicht dem Fahrer oder Beifahrer.

Gehören die Pferde unterschiedlichen Eignern, geht die Schleife an das Pferd vorne links läuft.

Es steht aber jedem Veranstalter frei, für jedes Pferd eine Schleife vorzuhalten.

Bei Kinderturnieren, gibt es oft für Fahrer und Beifahrer eine Anerkennung.

Ich nehme an, das ist wie beim Reiten: die Schleife gehört zum Pferd. Das Gespann wird ja nicht aus Pferden unterschiedlicher Besitzer stammen. Meist gehören sie ja dem Kutscher - somit bekommt auch dieser die Schleife.

FunnyFanny  30.05.2025, 00:08

... frage mich gerade, ob da jedes Pferd z.B. eines 4er-Zugs je 1 eigene Schleife bekommt oder nur "das Gespann" im Ganzen?

Urlewas  30.05.2025, 00:34
@FunnyFanny

Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber ich meine schon, dass das Gespann als eine Einheit betrachtet und nicht jedes einzelne Pferd „behängt“ wird.

die schleife bekommt das pferd.

beim turnier in einer niedrigen klasse starten immer extrem viele. da würde ich mir als anfänger über schleifen echt keine gedanken machen. du kannst froh sein, wenn du überhaupt einigermassen durchkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!