Pferd ist am putzplatz oft total nervös , was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mit viel Zeit ind Ruhe machen. Und mach Dir keine Sorgen wegen dem Durchfall.

 Pferde können "Gedanken lesen"; Deine Sorgen verbreiten noch mehr Aufregung. Mach alles mit Bedacht, gestalte den Aufenthalt am Putzplatz möglichst auch angenehm, und denke nicht so viel drüber nach. 

Ruhige Musik kann auch hilfreich sein.

Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Danke fur den Stern💫

0

Wenn dein Pony vor etwas angst hat musst du ihm auf friedliche art suggerieren, dass es nichts schlimmes ist.

Lock ihn mit Möhren oder sonstigen Leckerlies die er gerne mag und bleibe erst kurz beim Hänger und dann steigere die zeit immer etwas. 

Beim Putzen kannst du vielleicht versuchen ihn zwischendurch an stellen zu kraulen die er sehr gerne mag. Dabei kann er entspannen und merkt auch dass er nicht nervös werden muss. 

Sonst mach vielleicht etwas Bodenarbeit um Vertrauen aufzubauen :) 

LG

Gehts da weg von der Herde? Wie lange hast du ihn? 

Es kann sein, dass er sich mit dir einfach noch nicht sicher genug fühlt, wenn du ihn wegholst. Dann sind seine Freunde weg und er muss auf sich selbst aufpassen. 

Ich würde ihn erstmal recht nah bei der Herde putzen und mich  schrittweise entfernen, bis ihr am Putzplatz seid. Also am ersten Tag nur ein paar Meter weg, am nächsten ein paar mehr usw. 

Dafür ist es sehr hilfreich, wenn das Pferd gelernt hat oder lernt, unangebunden da zu stehen, wo man es hinstellt. 

Das Hängerproblem ist einfach Gewohnheitssache. Du kannst mit ihm erstmal um einen Hänger rum arbeiten und je näher er dem Hänger kommt, umso mehr Entspannung bekommt er. 

Dann gibts irgendwann direkt vor der Rampe Pause, dann auf der Rampe, dann im Hänger. 

Aber auch bitte schrittweise, nicht alles an einem Tag und vermutlich auch nicht alles in einer Woche!

So verbindet er den Hänger nachhaltig mit was Positivem. 

Danke :)

Nein , von der Herde weg nicht wirklich . Er ist nicht in einer Herde und hat hier auch noch kein Pferd das er besonders gern mag . Habe ihn erst seit November.

0
@Hella338

Wie wird er denn gehalten? "Er hat keine Herde" klingt nicht gut! 

0
@LyciaKarma

Da er noch ziemlich neu bei uns ist , hat er noch keine "freunde" .Unsere Pferde haben große Boxen mit Zugang zur Koppel , sie sind aber nicht miteinander auf der Weide.

0
@Hella338

Dann ist er vielleicht auch einfach unsicher, weil er ganz alleine ist. 

0

Wie kann ich meine Eltern von einem eigenen Pferd/Pony überzeugen?

...zur Frage

Es geht um einen Unfall mit Hund und Pferd. Wer ist im Recht?

Gestern beim Stall ist etwas Schreckliches passiert. Es ist ein ruhiger, kleiner Privatstall. Ich hab dort mein Pony stehen und 2 andere Mädchen haben dort ihre Pflegepferde. Zu dem Stall gehören neben insgeamt 6 Pferden noch 2 Hunde ( Bärenhund und Dogge), die aber nur aus dem Grund angeschafft wurden, damit sie im Stall Wache halten, wenn zb mal jemand einbrechen will. Ich habe die Hunde die meiste Zeit eingesperrt in der Pferdebox, während ich mit meinem Pony herumtüddel, aber in letzter Zeit will die Dogge sich zb nur ungern einsperren lassen und da sie eh nix bisher gemacht hat und auch der Bärenhund auch meistens "nur" viel am bellen ist, wenn er fremde Leute auf der Strasse hört, dachte ich : ok, lass sie halt draussen. Und die Hunde sind schon oft zb beim Putzen zwischen meinem Pony umher gewuselt und noch nie ist was passiert. Auch die anderen Mädchen haben die Hunde bisher immer draussen gelassen. Und dann wollte ich gesten mein Pony wieder zurück bringen, auf den Paddock. Doch die anderen Pferden standen alle am Tor und haben schon gewartet, deshalb habe ich mir eine Longierpeitsche genommen und leicht mit dem Faden gewedelt ( was ich auch darf! ). Die Hunde hatte ich in diesem Moment nicht beachtet, sie standen einige Meter hinter mir, aber als sie den leisen Knall der Peitsche gehört haben, wurden sie auf einmal wahnsinnig. An der anderen Hand hielt ich mein Pony und die Hunde stürtzen sich wie blöd auf sie, griffen sie an, bissen ihr in die Beine. Mein Pony bekam Panik, riess sich los, ich konnte sie nicht mehr halten.Und die Hunde rannten hinterher, über die ganze Weide. Mir ist total das Herz stehen geblieben, da sie einmal sogar ausgerutscht und gestürzt ist. Mein Vater war auch dabei und wir haben versucht, die Hunde iwie wieder einzufangen. Dazu muss ich sagen, dass ich und er keine grosse Ahnung von Hunden haben ( d.h ich weiss grad mal, wie man einem Hund "Sitz, Platz und " Komm her" beibringt). SO habe ich die Hunde noch nie erlebt. Das Ende vom Led war, dass hinterher alle Pferde ausgerissen sind ( aber nur auf dem Hof verteilt!), da mein Pony aus Panik über den Zaun gesprungen ist und dabei ist nunmal viel kaputt gegangen. Iwann kam dann endlich mal der Freund der SB aus dem Haus ( Sb war arbeiten) und fing noch an mir Vorwürfe zu machen. Hunde hätten Jagdtrieb. Wie kann ich nur so unverünnftig sein. Hunde IMMER einsperren. Aber ist es meine Schuld ? Die Hunde dürfen nicht auf Pferde losgehen, und es ist doch SEINE Sache, die Hunde so zu erziehen. Zudem sind die eh nie ausgelastet, weil sie den ganzen Tag nur im Stall sitzen und die nur ganzn seltend mal Gassi gehen. Der Bärenhund ist auch erst 1 Jahr alt und kennt wohl noch nicht viele Regeln. Ich was einfach nur froh, dass es meinem Pony noch gut ging, nachdem das ganze Drama vorbei war. Aber einen Schock haben wir wohl beide erlitten....Meinungen dazu ?

...zur Frage

Was Kostet ein Pferd/Pony monatlich?

Ich wollte euch einmal fragen was man im Monat für Kosten macht und beachten muss

...zur Frage

wie bekomme ich mein Pferd in den hänger

Hallo wir ziehen morgen in einen neuen stall bin mir aber nicht sicher ob sie freiwillig in den hänger geht.Mir wurden Bachblüten zu ihrer beruhigung empfohlen, habt ihr damit erfahrungen gemacht ????

habt ihr vielleicht tipps und tricks wie ich mein Pferd GEWALTFREI und möglichst stressfrei da reih bekomme

(in den hänger tragen scheidet aus, ein shetty is es nicht =D ) glg

...zur Frage

Pferdeanhänger fahren was braucht man?

Hallo, Ich kann mir einen Pferdeanhänger ausleihen um einen Sulky abzuholen. Was muss man an das Auto machen um den Hänger zu befestigen ? Wie viel würde dies kosten? Oder braucht man einen Schein um den Hänger überhaupt ziehen zu dürfen...? Wir haben ein Elektroauto. Würde mich antworten freuen!

...zur Frage

Wie groß ist nach eurer meinung das optimale reit Pferd/pony?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?