Ist es schlimm, wenn das Mineralfutter einen Tag nicht gefüttert wird?

7 Antworten

Nein, da passiert nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein. Es wird ohnehin meist zuviel Mineralfutter gefüttert. Ich werde nie die Aussage eines Referenten bei einem Futterseminar vergessen: "Man darf sich nie an die Vorgaben der Hersteller halten. Die sind immer viel zu hoch." Dann grinste er und sagte: "das gilt auch für mein eigenes Futter."

Ich selbst mache immer, wenn der Eimer Mineralfutter - IWEST: Magno Stable - leer ist, mindestens 1 Monat Pause.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, natürlich nicht.

Eigendlich füttert man kein Mineralfutter stur durch das ganze Jahr.

Hier mal zur Info was ich mach:

Vor dem Fellwechsel zum Dezember gibt es Mineralfutter für ca. 3 Monate - dann kommt neuer Graswuchs und Weidezeit, da gibt es kein Mifu - dann wieder im Herbst für ein paar Wochen und dann erst wieder ab Dezember.

So hat auch jedes Zuviel an Vitaminen und Mineralstoffen mal wieder die Chance sich auszugleichen besonders wichtig bei Vitaminen A, D und E und bei den Mineralstoffen Chlor(id), Chrom, Kupfer. Da sich diese im Körper anreichern.

Ich finde eher die tägliche Zugabe von Mineralfutter problematisch. Zuviel kann nämlich auch schaden. Einen Tag überlebt das Pferd aber ganz sicher ohne den Kram.