welches mineralfutter für eine jährlingsstute 1-2 mal wöchentlich?

2 Antworten

Meine Jungstute bekommt auch nur ein mal in der Woche Mifu - das kann man gut machen.

Eine Dauerfütterung ist eh nie sinnvoll, da sich Überschüsse nicht so leicht abbauen können.

2 mal die Woche ist gut mach bar. Ich hab gerade das Iwest Magnostabel für die Kleine, wechsle aber auch gerne mit Derby Algenmineral ab.

Es gibt da für erwachsene Pferde diese Weideriegel, die man wie Leckerlis füttern kann. Die sind von Marstall, riechen ein wenig heftig nach Knetmasse und werden von den meisten Pferden gefressen.

 http://www.marstall.de/cms/produkte/plus-linie.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&category_id=6&product_id=31

Bei unseren ist es exakt die Hälfte, die sie frisst und die andere Hälfte eher nicht und einer gar nicht. Deshalb füttern wir anderes Mineralfutter.

Höveler hat etwas ähnliches für Jährlinge:

http://www.hoeveler.com/hoeveler/mineralienvitamine/original-mineral-brikks0.html

St. Hippolyth hat auch so ein Mineralfutter für die Weide, doch die Dosierung ist total blöd, weil so getan wird, als könne man es wie Leckerli mal eben so von der Hand füttern. Doch rechnet man um, wie die Dosierung sein muss, braucht es für ein Pferd zwischen 18 und 30 Würfeln. Da kann ich auch mit dem Eimer füttern.. https://www.st-hippolyt.de/index.php/mineralfutter/133/sempercube-10-kg-detail

Doch für einen Jährling braucht es ja doch etwas anderes, als für ausgewachsenes Pferd. Mittlerweile gibt es deshalb viele verschiedene Futteranbieter wie Lexa, St. Hippolyt, Pavo, Eggersmann, Agrobs….u.s.w, die speziell für Absetzer und Jungpferde zusammengestelltes Mineralfutter entwickelt haben.

Wir füttern zur Zeit das Mineralfutter von Lexa, weil unser eines Pferd extrem mäkelig ist und alle anderen bis jetzt penibel aus dem Futter aussortiert hat und das geschmacklich so ist, dass er es mitisst. Von Lexa gibt es das Junior-Mineral: https://www.equusvitalis.de/lexa/junior-mineral?sai=534&gclid=COr1o9fX9tICFQ2ZGwodCxcFlw

friesennarr  27.03.2017, 15:38

Doch für einen Jährling braucht es ja doch etwas anderes, als für ausgewachsenes Pferd.

Nein - der Jährling braucht nichts anderes als die erwachsenen Pferde.

Sallyvita  27.03.2017, 15:58
@friesennarr

Die Fachliteratur lässt einen anderes glauben. Verschiedene Fachjournale, Ärzte und andere berufene Menschen vertreten da die Ansicht, dass Pferde im Wachstum anders unterstützt werden müssen, als ausgewachsene Pferde und der Bedarf an Mineralien ein anderer ist.

Da wir unsere eine Stute gerade decken lassen, habe ich mich im Vorfeld informiert - auch weil es mir wichtig war, zu erfahren, was für Bedürfnisse unsere dann tragende Stute im Mineralstoffbereich haben wird.