Signalschleife im Schweif auch wenn Pferd nicht schlägt?

10 Antworten

Es gibt keine Vorschrift, wie viele Pferde von deinem getreten worden sein müssen, bevor man das Recht hat, eine rote Schleife anzubringen.
Du könntest auch argumentieren, dass das Pferd sonst so angespannt ist, dass mit einer wehrhaften Reaktionen gerechnet werden muß.

Ob du dir damit einen Gefallen tust, weiß ich nicht wirklich. Wenn der Richter die rote Schleife sieht, setzt er dich vielleicht nach ganz hinten. Und da willst du ja eigentlich auch nicht hin.

pony  16.02.2020, 20:59

garantiert setzt er sie nach ganz hinten. für die abstände in der abteilung gibts schliesslich vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Es gibt keine Vorschriften ab wann man eine Schleife tragen muss, aber dann kann sich ja jeder so eine Schleife hinten rein stecken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Urlewas  16.02.2020, 21:55

Kann jeder - will aber kaum einer, denn eine Ehre ist es ja nun nicht grade...

Shiraunddati  17.02.2020, 14:37
@Urlewas

Das stimmt schon, ich meinte das nur halt so, dass sich jeder der mehr Platz auf dem Abreiteplatz braucht oder wo das Pferd vl mal ein bisschen wilder so ein ding hinten reinsteckt und dann hofft er hätte "mehr Freiheit."

Urlewas  17.02.2020, 14:56
@Shiraunddati

Man kennt sich doch untereinander. Und grade Turnierreiter machen sich nicht gern zum Affen, oder? 🐒

Klar darfst du die rote Schleife reinmachen.

Hatte ich anfangs auch prophylaktisch, einfach um abgesichert zu sein, sollte jeeeemals was passieren. Meiner legt schon auch mal die Ohren an, wenn ihm ein anderes Pferd von hinten zu nahe kommt.

Mittlerweile denke ich aber, wenn mich jemand aufm Abreiteplatz als Bremsblock benutzt und mein Pferd zündet aus, ist er selbst Schuld, nen gewissen Abstand einzuhalten ist maßgeblich zur Sicherheit aller, es sind nun mal Tiere.

Aber ganz unabhängig davon: Üb unbedingt das Abteilungsreiten! Damit steht und fällt die Prüfung, egal wie gut dein Pferd alleine geritten ist - mit Pferden direkt vor der Nase und hintendran kann es sein, dass sie von der neuen, bedrängten Situation so abgelenkt sind, dass sie auf die Reiterhilfen entweder garnicht mehr reagieren oder sehr viel heftiger als normal. Was für alle Schulpferde täglich Brot, ist für fast alle Privatpferde absolutes Neuland, was wirklich geübt werden muss.

Viel Erfolg und schön fleißig üben :)

Dann ist die Frage, ob deine Stute/du schon so weit seid. Wurde hier ja bereits geschrieben, rote Schleife ist ok, auch wenn dein Pferd nicht schlägt aber ich bin da bei meinen Vorschreibern: aus Erfahrung wirst du damit zu 99,9% an den Schluss gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du dein Pferd noch nicht entsprechend reiten kannst, dass es nicht ordentlich geht dann solltest du auch nicht auf ein Turnier. Der Platz in der Abteilung sollte also keine Rolle spielen.

Vorallem wenn du bereits so ein gestresstes Pferd hast wird es auf einem Turnier nicht gerade besser. Bist du sicher, dass du deinem Pferd dies antun willst?