Wie kann ich in Excel Rang-Platzierungen auswerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN würde klappen, ist aber umständlich und verschachtelt.

Mach es mit VERGLEICH und INDEX.

Für Platz 1 beispielsweise

=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;S:S;0))

Iamiam  04.07.2019, 09:28

und für alle 5 Plätze die Anregung von Arcadia aufgreifen:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(links(B2;1)*1;S:S;0))

für mehr als 9 Plätze (bis 99):

wechseln(links(B2;2);".";"")*1

das *1 steht vorsichtshalber drin, weil sowohl links() wie Wechseln() Text zurückgeben, Vergleich aber sehr gut zwischen Ziffer(=Text) und Zahl unterscheidet!

Oubyi, UserMod Light  04.07.2019, 13:26
DH!

Und um EINE Formel für alle Plätze zu haben, könntest Du statt in die Zelle 1. Platz zu schreiben nur ein 1 eintragen und dann statt der 1 in der Formel die Zelladresse angeben. Die Zelle mit dem Platz formatierst Du dann Benutzerdefiniert als:

#". Platz"

Moin,

ich würde die Punktzahlen hinter den Plätzen eintragen und mit Rang+Zählenwenn die Ränge ermitteln. Danach würde ich mir mit dem beschriebenen SVerweis die ersten 5 Ränge raussuchen lassen. (Der Rang muss in einer andere Spalte vor dem Namen stehe.)

(Zählenwenn, wenn es 2 Plätze mit der gleichen Nummerierung/Punktzahl gibt. Sie werden dann einfach in der Reihenfolge genommen.)

Grüße

p.s. für eine Detailliertere Antwort benötige ich ein paar mehr Infos.

Woher ich das weiß:Hobby

Um das zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen wie der Bereich mit den Personen aussieht.
Danach kann ich dir hundert möglichkeiten geben^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas
Fragesteller

Wie gesagt, in Spalte A steht untereinander einfach nur ein Name und in Spalte S die Platzierung anhand einer Nummer. Oder was genau meinst du?

Akardia798  04.07.2019, 08:26
@Lukas

Oh tut mir leid, dass hatte ich total überlesen :D
Wenn das so aussieht würde ich auch für den Index Vergleich von gfntom gehen, als suchkriterium solltest du dann einfach die Funtion Links verwenden um die Patzierung aus dem Text zu holen.

Iamiam  04.07.2019, 09:34
@Akardia798

Kind: darf das das?

Mutter: ja, das darf das

Kind: dass das das darf!? ;-)

übrigens: ich hab deinen Namen irrtümlich als Arcadia gelesen und so im anderen Kommentar verwendet.