Schlechtes Gewissen, weil Eltern sehr viel Geld für mich ausgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stehst erstmal keinem in der Schuld, das sind deine Eltern, erwachsene Menschen, und sie werden schon wissen, wie viel sie dir geben können. Man gibt seinen Kindern ja nicht etwa, nur um was zurückzubekommen. Und wenn du sehr dankbar bist und das sagst und zeigst dann reicht das. Wenn du später mehr Einkommen hast und ihnen was abnehmen willst dann kannst du das ja dann noch machen. Und Neuseeland ist echt toll ^^

Gute Eltern, wie du es scheinbar hast geben gerne Geld für ihr Kind aus wenn du was gutes dafür aus deinem Leben machst.
du darfst es natürlich nicht für selbstverständlich sehen !!!

Gib es irgendwie zurück. Muss kein Geld sein sondern sei für deine Eltern immer da wenn sie dich irgendwann brauchen und sei dankbar darüber.

dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Du bist schließlich ihr Kind

Du brauchst das nicht wieder gut zu machen. Zeige Dankbarkeit, sei lieb und ehrlich zu deinen Eltern. Mehr möchten sie dafür nicht.
Es macht sie glücklich, dir eine Freude zu machen. Wenn du das wertschätzt und nicht als selbstverständlich erachtest, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Sei einfach nur dankbar und kümmere dich später um deine Eltern wenn sie alt sind.

In dem Umfang wie es für dich möglich ist.

Christiangt  11.05.2020, 01:01

So seh Ich das auch, wenn Sie alt sind und selber dann HIlfe brauchen, dann darfst du für Sie da sein.

  • Dankbarkeit zeigen
  • Positive schulische Leistungen erbringen
  • Bestimmte, einfache Tätigkeiten im Haushalt übernehmen
  • Später, als selbstständige Wirtschafterin, bedingungsfreie Geschenke verschenken
  • Später, als selbstständige Wirtschafterin, bedingungsfrei anstehende Kosten übernehmen

...

Gruß, Martin Harwig