Hättet ihr ein schlechtes gewissen wenn ihr euren Eltern geld klaut?

14 Antworten

Ich habe in der Kindheit einmal 50 Pfennig aus dem Portemonnaie meiner Mutter gestohlen, um in einem Spielzeugautomat etwas zu ziehen.

Hatte schon vorher ein schlechtes Gewissen, aber angestiftet durch meine Freundin sollte das zerstreut werden. Wurde es nicht, meine Mutter war sehr enttäuscht von mir, dieses Gefühl in mir kann ich heute noch abrufen.

Nein, das sollte man nicht machen, es war mir eine Lehre

Die Vorstellung, jemandem etwas zu stehlen, ist mir ganz fürchterlich. Ob das Eltern, Freunde oder Fremde sind, ist völlig wurscht. Auch die Summe spielt keine Rolle. Ich könnte mir nie mehr im Spiegel in die Augen sehen.

Ja, es gibt vielleicht doch Unterschiede. Die eigenen Eltern zu beklauen, das ist für mich so widerwärtig, das will einfach nicht in meinen Kopf hinein. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, meine Großeltern, Geschwister, Freunde, ja, letztlich doch ... egal wen zu beklauen.

Allerdings habe ich auch nie einen Grund gehabt, das zu tun. Ich war nie drogensüchtig. Das ist für mich der einzig vorstellbare Grund, seine nächsten Angehörigen zu beklauen.

Wenn ich ein Straßenkind wäre und Hunger hätte, dann würde ich betteln, und wenn ich damit nicht genug zusammenkriegte, um mir was zu essen zu besorgen, dann würde ich klauen und hätte vermutlich auch kein schlechtes Gewissen.

Ja, existentielle Not lasse ich gelten. Ich fände es zwar schlimm, so weit unten zu sein. Aber bei Hunger und Elend kann man sich den Luxus eines schlechten Gewissens wohl nicht leisten.

Natürlich. Ich bin zwar kein Vergleichsmaß, da ich recht schnell ein schlechtes Gewissen bekomme, aber da auf jeden Fall. Wenn es etwas wichtiges ist, würde ich es vielleicht noch in Ordnung finden, wenn man es später zurücklegt. Aber sonst? Abstoßend, und wer denkt, es wäre ok, hat niemals Liebe erfahren.

20€ geht vielleicht gerade noch so wenn es führt was wichtiges ist. 50€ gehen gar nicht und alles darüber ist einfach nur falsch

spanferkel14  23.07.2020, 23:45

Was ist so wichtig, dass man dafür liebe Menschen beklauen muss? Wenn du einen vernünftigen Grund nennen kannst, wofür du dieses Geld unbedingt brauchst, warum bittest du dann nicht deine Eltern um das Geld?

Ein ALTER Freund hat mal seinem alleinerziehendem Vater 150€ aus der Haushaltskasse geklaut und hatte nicht mal Ansatzweise ein schlechtes Gewissen.

Echt traurig und neben anderen Dingen ein triftiger Grund die Freundschaft zu beenden

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael352
Fragesteller

Echt heftig.

Solche leute sind bestimmt soziopathen oder Psychopathen.

Kann mir nicht vorstellen das das n normaler mensch tun kann.

philipp5203  23.07.2020, 23:12
@Michael352

Ja die Mutter lebte 50km entfernt und der Typ war ein bisschen Psychisch gestört glaube ich mittlerweile

Michael352
Fragesteller
@philipp5203

Kann nicht verstehen wieso man bei sowas kein Schlechtes gewissen haben kann, das gewissen ist doch extra für sowas da?

Wieso haben einige bei sowas kein Schlechtes gewissen