Schlechtes Gewissen trotz Wut?

Anthanasius  20.03.2024, 05:50

Diese Person kann für uns jeder sein. In welcher Beziehung stehst du zu der Person? Wie oft hast du mit ihr zu tun?

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 05:54

Ich habe mehrmals pro Woche mit der Person zu tun, jedoch nicht allzu intensiv.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich finde es wichtiger, dass du dich mit deiner eigenen Reaktion auseinandersetzt. Du hast berechtigterweise deinem Gegenüber mitgeteilt, dass er eine Grenze übertreten hat. Dass du dabei ein Schimpfwort benutzt hast, ist vielleicht nicht ideal, aber in der Hitze des Gefechtes kann das passieren. Für dieses Schimpfwort hast du dich entschuldigt.

Entschuldige dich aber nicht dafür, dass du eine Grenze gesetzt hast! Du wurdest unter Druck gesetzt und verletzt. Es wäre an ihm, sich dafür bei dir zu entschuldigen.

Vermutlich fällt dir der Umgang mit Konflikten generell nicht leicht, oder? Ich vermute mal, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil du dich gewehrt und deine Meinung mitgeteilt hast, kann das sein? Für die meisten Menschen sind Unstimmigkeiten und Konflikte nicht gerade angenehm. Sie haben aber Strategien entwickelt, damit umzugehen.

Als erstes musst du akzeptieren, dass du Konflikte nicht vermeiden kannst. Selbst wenn du einen offenen Konflikt verhinderst, hast du den Konflikt doch immer noch in deinem Innern. Ein Konflikt hat ja auch Vorteile, z.B., dass der andere von deinen Bedürfnissen weiß. Mach dich dabei selbst nicht klein. Du darfst deine Bedürfnisse äußern!

Oft sehen Menschen einen Konflikt als Bedrohung ihrer Person, aber auch wenn der andere unsere Forderung oder Meinung nicht gut findet, bedeutet dies nicht, dass wir als Person nicht in Ordnung sind. Wichtig ist es natürlich, sachlich zu bleiben.

Denk doch mal über ein Selbstsicherheits- und auch Konfliktlösetraining nach. Das kann dir helfen.

Alles Gute! 🍀

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 09:37

Also das schlechte Gewissen habe ich nicht, weil ich mich gewehrt habe, sondern weil ich ihn als A… bezeichnet habe und er manchmal eigentlich eben auch recht nett sein kann. Aber du hast nicht Unrecht, Konflikte fallen mir eher schwer und wie erwähnt, ist das Verhältnis zu dieser Person eben sowieso schon recht kompliziert.

Sieht die Person den auch ihren Anteil vom Streit ein? Wie hat sie auf deine Entschuldigung reagiert?

Es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig es dir ist noch mal ein gutes Verhältnis mit ihr aufzubauen.

Wenn du an sich gerne Zeit mit ihr verbringst, würde ich nochmal probieren den Kontakt zu suchen.

Wenn du einfach ein neutrales Verhältnis zu ihr willst und jetzt nicht gerade mit ihr befreundet sein willst, würde ich es so lassen wie es ist. Grundsätzlich hast du die Situation ja mit ihr geklärt.

Nein lass es einfach, das bringt nichts..

Warum machst du ein schlechtes Gewissen wenn du dich entschuldigt hast - hast du das Gefühl dass, die Person deine Entschuldigung akustisch nicht verstanden hat, oder dass deine Entschuldigung unfreundlich rüber kam. Überleg dir einfach, was du zu dieser Person sagen musst, damit dein schlechtes Gewissen verschwindet.

Du hast dich entschuldigt, damit ist es erledigt.

Er/Sie ist genauso schuld am Streit, sonst hätte es keinen gegeben.

Du solltest es nicht mehr aufgreifen. Verhalte dich ganz normal. So ist es schnell vergessen.