Schlechtes Gewissen nach Lottogewinn. Was könnt ihr mir empfehlen?

10 Antworten

das ist natürlich schwachsinn, du hast für den gewinn ja schließlich im voraus bezahlt!    

jeder, der mitmacht, hat die gleiche gewinnchance je eingesetztem geld und somit hat jeder, der gewinnt, den gewinn auch verdient. schlussendlich bekommt man ja nicht mehr raus, als man schon einbezahlt hat. sogar weniger, weil die lottogesellschaft ja auch was rauszieht!

SteffenSeibel 
Beitragsersteller
 10.07.2015, 14:40

Schwachsinn sicherlich, aber dennoch zehrt es an meinen Nerven! Hätte ich mir im Vorfeld auch nicht gedacht.

Damit hast Du wenigstens Deinen Einsatz wieder raus...

SteffenSeibel 
Beitragsersteller
 10.07.2015, 14:05

Den habe ich sicher wieder raus.

Hi,

Ich versuch mich mal aus der Maße abzuheben, ich wills nichts haben.

Grundsätzlich hast du das Geld "verdient", du hast ein Los gekauft und die richtigen Werte eingegeben und eben Glück gehabt, dies ist nicht verwerflich.

Verwerflich ist was du mit dem Geld anstellst, du kannst es sinnvoll oder sinnlos einsetzen.

Ich an deiner Stelle würde das Geld aufteillen, z.B.:

•    10-15k  private Rücklagen
  •    5k-10k  gemeinnützige Spende ? (Unizef, WWF, Kirchenarbeit)
  •    5k  für Bildung, erlerne irgendwas was dich weiterbringen kann
  •    5k-10k rücklagen/soforthilfe für deine Familie
  •    den rest kannst du für dich Nutzen.

So würde ich es vielleicht tun, so kannst du eventuell mehr Erreichen also nur das Geld zu verprassen (Selbstwertgefühl, Ego, Sozialkompetenz, Bildung,Sicherheit,...)

Gustaf.

SteffenSeibel 
Beitragsersteller
 10.07.2015, 14:02

Hallo Gustaf, diese Antwort hat mir tatsächlich weitergeholfen. Ich spiele zwar mit dem Gedanken, alles zu spenden, jedoch ist Dein Ansatz sehr spannend. Klingt sehr sinnvoll. Vielen Dank!!!!

Wenn du es nicht willst, ich würds nehmen :-D
Mich würde der Hintergedanke interessieren. Weißt du warum du ein schlechtes Gewissen deswegen hast?

SteffenSeibel 
Beitragsersteller
 10.07.2015, 13:57

Die Frage hatte ich schon erwartet. Hab ich mir auch viele Gedanken drum gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich Lotto gespielt habe und nie gewinnen wollte. Es fühlt sich aber nun einmal völlig anders an, wenn man in der Situation steckt. Ich habe einfach das Gefühl "zu viel" Glück zu haben und, dass andere Menschen es nötiger hätten, denen es einfach nicht so gut geht. Verstehst du das?

QMstudy  10.07.2015, 14:00
@SteffenSeibel

Wenn es das ist kann ich dir eine sehr einfach Möglichkeit nennen wie du das "Unrecht" das du glaubst erhalten zu haben wieder gut machen kannst.

Spende etwas davon. Schau wo du mit dem Geld am Besten etwas bewirken kannst. Informiere dich gut und gebe soviel du willst. So wirst du ziemlich sicher besser schlafen können ;-)

SteffenSeibel 
Beitragsersteller
 10.07.2015, 14:09
@QMstudy

Das wäre eine Idee. Vielen Dank für Deinen Vorschlag!!

KaeteK  11.07.2015, 09:51
@SteffenSeibel

Steffen,wenn du wirklich gewonnen hast, dann lass es dir Zeit, und überlege genau, wie du das Geld sinnvoll verwenden möchtest. Wenn du damit helfen möchtest, dann gibt es viele Möglichkeiten, aber achte darauf, dass die Hilfe auch wirklich ankommt. Es gibt so viel Not und Elend auf dieser Welt, gerade jetzt wieder deutlich in Griechenland, die Kinder und Kranken. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. In manchen Ländern, kann man mit 40 Cent an einem Tag ein Kind satt machen, aber ich bin eher für die Hilfe zur Selbsthilfe, da kann man dann doch auf länger Zeit Menschen helfen.

Ja, da sind dann 50T gleich mal weg und nur eine Tropfen auf dem heißen Stein, dennoch sollten nicht aufgeben, zu helfen.

lg

schenk es mir wenn du es nicht haben willst, ich kann es gut gebrauchen!