Im lotto gewonnen. Was tun?

8 Antworten

Was soll ich tun mit dem geld

Bei einem Online-Fondsanbieter wie z. B. smartbroker.de einen ETF auf den MSCI World kaufen. Der birngt langfristig im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 7%. Das bedeutet ein lebenslanges monatliches Zusatzgehalt von etwa 1.700 Euro.

Alex

Tantchen34  23.07.2022, 22:19

Wieso MSCI World? Und ist das noch aktuell? Ab wann kann man mit Auszahlungen rechnen?

EinAlexander  24.07.2022, 12:38
@Tantchen34
Wieso MSCI World?

Weil das der Aktienindex ist, der am breitesten aufgestellt ist.

Und ist das noch aktuell?

Ja.

Ab wann kann man mit Auszahlungen rechnen?

Du kannst Anteile an diesen Fonds jederzeit verkaufen.

Tantchen34  24.07.2022, 18:10
@EinAlexander

Wie viel muss man denn mindestens investieren? Geht das auch einmalig oder muss das monatlich sein oder individuell?

EinAlexander  25.07.2022, 07:09
@Tantchen34
Wie viel muss man denn mindestens investieren? Geht das auch einmalig oder muss das monatlich sein oder individuell?

Ganz wie du willst.

DerBesorgte77  25.07.2022, 20:23

Alter du mit deinem gefährlichen Halbwissen! Wenn das so einfach wäre, und der MSCI WORLD ETF wirklich inmer 7% Rendite hätte, würde das jeder machen

EinAlexander  25.07.2022, 20:50
@DerBesorgte77
Wenn das so einfach wäre

Es ist so einfach.

wirklich inmer 7% Rendite hätte

Hat er nicht. Manchmal hat er 30 % p. a. Manchmal auch nur 2 % p. a. Deswegen schrieb ich

Der bringt langfristig im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 7%.

Du kennst die Bedeutung des Wortes "langfristig"?

Hallo xejhth343,

herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte das aber hier, wenn es stimmt, nicht veröffentlicht. Denn auch wenn man hier bei/über "GuteFrage.net" eingeloggt ist, kann man Deine IP nebst Adresse separat herausfinden. Das geht ganz einfach. Also bist Du nicht so ganz anonym, wie Du meinst. Immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Es gibt auch "böse" Menschen!

Ach, wenn Du keine Ahnung hast, kann ich DIr gerne meine Bankverbindung geben. Ich wüsste da schon etwas^^

Na, das Geld verstecken musst Du ja nicht, da dieses in der Regel auf Dein Bankkonto überwiesen wird. Da Deine Freunde wohl keinen Zugriff auf Dein Konto haben oder dieses einsehen können, brauchst Du auch nichts verstecken.

Was Du mit dem Geld machen sollst? Hast Du keine Wünsche, Pläne, Ziele?

Ich würde nicht sofort alles raushauen und den Lebensstil nicht sofort krass verändern. Alles, was zu Dir passt oder "logisch" erklärbar wäre, würde ich mir gönnen. Wenn Du nämlich "auffällst", dann bekommst Du sehr schnell viele Freunde und Neider, Betrüger usw.

Bei mir hängt der Verwendungszweck von der Summe ab. Ich interessiere mich für Wissenschaft, Raumfahrt usw., aber mit ein paar Millionen kommt man da nicht weit. Man kann aber Aktien kaufen oder investieren. Aber, das ist ein anderes Thema.

Zwecks Inflation und Co. würde ich mehrere "Gleise" zwecks Absicherung fahren. Nicht das ganze Geld sinnlos auf dem Konto lassen. Einen Teil kann man ja anlegen/investieren, um zumindest etwas mehr Gewinn durch die Zinseszinsen zu erwirtschaften. Oder Du (ver)-leihst Geld und bekommst dann satte Gewinne!

Einen Teil würde ich dann noch in physische wertstabile Güter investieren, falls Bargeld weniger WERT wäre, aber auch um der Inflation entgegenzuwirken. Also als Absicherung. Es schadet nicht, wenn man physische Produkte (Edelmetalle, Diamante, Schmuck, Bilder, seltene Autos usw.) hat. Man muss sich aber informieren, da nicht alles für jede Person und jeden Zweck geeignet ist.

Ich habe das immer so gemacht -da ich ein Planer und Absicherer bin-, dass ich einen Teil vom Geld auf dem Konto lasse, einen anderen Teil investiere, und einen anderen Teil in Wertsachen umwandle. Natürlich auch noch eine Bargeldreserve zu Hause. Da kann dann kommen, was mag, ich habe immer einen Notgroschen und Zugriff darauf.

290k hören sich viel an, können aber sehr schnell "weg" sein.

Hast DU Schulden, Weiterbildung, Wünsche, Studium usw.?

Ich würde nicht alles verballern. Man kann sich etwas gönnen, sollte dann aber aufpassen und sich Gedanken machen. Wohneigentum ist auch so eine Sache. Selbst dort wohnen oder vermieten?

Ich habe 1000000000 Ideen, aber weiß nicht, was zu Dir passt und welche Wünsche Du hast.

Ich selbst habe dies je nach Gewinnhöhe strukturiert geplant.

Bei 90 Millionen würde ich mehr bzw. zusätzlich noch andere Dinge kaufen, als z.B. bei 1 Million oder 100.000 €.

Wichtig ist auch, erst einmal das Ganze "sacken" zu lassen und dann mit der Situation "klar" kommen.

Hast Du Arbeit bzw. ein Einkommen? Dann ist das gut. Denn wer kein/wenig GEld und auch kein Einkommen hat, verfällt sehr schnell in den Kaufrausch. Fast alle Menschen, die viel "Geld" gewonnen haben, aber vorher kein/wenig Geld hatten, sind danach ärmer dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Investiere in eine Immobilien. So mit das klügste, was man heutzutage machen kann. Quasi idiotensicher.

Riccardo  24.04.2022, 18:02

Ziemliches "Klumpenrisiko" und in wirklich guten Lagem reicht das Geld nicht

Erstmal Gratulation. Du kannst das Geld anlegen und mehr Geld machen. Am besten solltest du vorsichtig sein und es nicht so verraten, Menschen ändern sich gerne, wenn sie eine Chance riechen. Du kannst in Aktien, Fonds, EFT‘s investieren. Oder andere Klassen. Du solltest vorher natürlich doch gut damit beschäftigen. Eine Alternative wäre natürlich es als Altersvorsorge oder für eine Immobilie zu nutzen. Ic

Algorithmi  09.03.2022, 01:13

Am besten erwähnst du gar nichts vom Lotto. Es liegt ja auf deinem Konto.