Lottogewinn auszahlen?

Bauschaum143  01.01.2024, 17:16

Wie viel hast du gewonnen⁉️

Dvd2000
Fragesteller

Ich weiß, dass das Interessant ist, allerdings würde ich es vorziehen dies nicht im Internet preis zu geben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Gewinn erhalten hast kannst du diesen dort einfordern, wo du den Spielschein gekauft hast (und ich meine auch in jeder anderen Annahmestelle).

Je nach höhe des Gewinns wird dir das dann entweder direkt vor Ort ausgezahlt, oder per Überweisung auf dein Konto zugetragen.

Wie hoch die maximale Bar-Auszahlung in der Annahmestelle ist kann man pauschal nicht beziffern da sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. In Bayern sind es bis zu 2.500€, in NRW 500€.

Wenn du Online gespielt hast wird dir das Geld entweder auf dein Online Spielkonto ausgezahlt wovon du es dann auf dein eigenes Konto auszahlen kannst, da sind es meine ich bis 5.000€ und alles was darüber liegt wird direkt ausgezahlt. Aber auch da kann es wohl Unterschiede geben.

Wenn du in einer Annahmestelle gespielt hast gehst du am besten dort hin, da wird dein Schein dann geprüft und je nach Gewinnhöhe weitere Schritte eingeleitet.

Dvd2000
Fragesteller

Perfekt ich danke dir, werde Morgen früh direkt zur Annahmestelle fahren. ;)

Dvd2000
Fragesteller

Aber steuerfrei oder?

Lottogewinne ( bei mir ist das die WestLotto Zentrale ) in Münster, verfallen in der Regel nach 3 Jahren wenn man sich nicht rechtzeitig meldet. Du musst dein Ticket ( Spielticket ) zu diesem WestLotto Annahmestelle fahren oder gehen. Keine Ahnung in welchem Bundesland du lebst. Bei mir in NRW ist das WestLotto.

Einfach mit dem Spielschein zu diesem Annahmestelle abgeben, der Kassierer/In scannt diesn QR oder Matrix Code ein, und dein Gewinn wird per Bar aus der Lotto Kasse ausgezahlt. Ohne Abzüge und Unterschlagung. Da Lottogewinne Netto und Steuerfrei sind. Bei höheren Beträge ( siehe AGBs ) musst du die IBAN an die zuständige Lottobehörden angeben. Der Gewinn wird dann binnen wenige Werktagen auf deinem Bankkonto überwiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

in jeder Annahmestelle , dazu hast Du mehrere Monate Zeit.

Wenn Du online gespielt hast, kann dies anders sein, z.B. bei www.lotto-berlin.de wird Dir der Gewinn automatisch auf Dein Konto überwiesen

Dvd2000
Fragesteller

Danke ☺️🙏🏽