Schlechtes Gefühl bei Fahrschule - evtl Wechsel?

9 Antworten

http://www.fahrschule-wechseln.de/fahrausbildung-probleme.php Guck mal hier

  • Eine Fahrstunde ist keine Kaffeefahrt. Wenn der Fahrschüler sich ausgiebig unterhalten kann, ist er wahrscheinlich unterfordert und man sollte den nächsten Lernschritt einleiten, der seine volle Konzentration beansprucht. Nur so kommt man weiter.

http://www.fahrschule-wechseln.de/fahrlehrer-wechseln-entscheidung.php

Fahrlehrer wechseln ? - Was Sie noch versuchen könnten

Wenn Sie immer mit einem angestellten Fahrlehrer gefahren sind, sollten Sie um eine Fahrstunde mit dem Chef der Fahrschule bitten. Schildern Sie Ihre Sorgen und hören Sie, was er dazu sagt. Wenn eine Fahrstunde mit dem Chef nicht möglich ist, oder ein aufklärendes Gespräch nicht erfolgt oder für Sie unbefriedigend verläuft, dann sollten Sie wirklich die Fahrschule / den Fahrlehrer wechseln. Sie müssen Vertrauen zu Ihrer Fahrschule haben und Ihr Fahrlehrer sollte Ihnen auch als Person und Mensch nicht unsympathisch sein.

Fahrlehrerwechsel

Wenn die Fahrschule mehrere angestellte Fahrlehrer hat: Vielleicht können Sie innerhalb der Fahrschule mit einem anderen Fahrlehrer fahren. Manchmal kann ein anderer angestellter Fahrlehrer innerhalb der gleichen Fahrschule den gewünschten Erfolg bringen.

Alles weitere zum Wechsel findest du auch hier: http://www.fahrschule-wechseln.de/fahrlehrer-wechseln-entscheidung.php

Lg

HelpfulMasked

Meine Fahrstunden waren immer nur lustig und meine Fahrlererin war anfangs ziemlich zickig, wir haben uns dann aber eingekriegt. Sie hat zu mir gesagt ab der ersten Fahrstunde, dass ich keine Probleme bei der Fahrprüfung haben werde. Wir haben uns auch immer nett unterhalten während den Autofahrten. Nur leider bin ich trotzdem 4mal bei der praktischen Prüfung durchgefallen (Theorie beim 1. mal mit 100% geschafft). Aus Zeitmangel konnte ich den Führerschein nicht abschließen, musste nun alles neu machen. Nun weiß ich nicht wie dein Lehrer ist, es kann schon sein, dass er nicht der beste ist, oder man sich super wohl fühlt, aber er hat seine Art dir Dinge beizubringen, verusche nicht ihn zu "zähmen" denn dann bringt er dir garnix mehr bei. Der Führerschein ist schnell wieder vorbei. Sollte es beim 1. mal antreten nicht werden, würde ich dir zu einem Fahrlehrerwechsel raten.

Du hast doch da jetzt sicherlich schon alles bezahlt, oder? Das würde ich nicht machen, jetzt kurz vor den Prüfungen noch wechseln, dann zahlst Du ja doppelt, ist ohnehin schon teuer genug.

Du bist in der Fahrstunde, nicht in der Schule, da wird nicht gelobt. Die Fahrlehrer sitzen meistens ruhig neben einem, sie wollen einen ja schließlich nicht stören und wenn er meckert, wird das wohl seine Gründe haben.

Was erwartest Du denn von dem Mann? Soll er nach dem Einparken sagen "Das haben Sie aber schön gemacht", da wird einfach erwartet, und zwar ohne lobende Kommentare, dass man es kann.

Du sollst den Fahrlehrer ja nicht heiraten, das schaffst Du auch noch. Viel Glück bei der Fahrprüfung. lg Lilo

Johnny3Tears
Fragesteller

Ja, wenn ich viel Geld für eine Ausbildung am Steuer bezahle. Erwarte ich ein Feedback, sowohl Positiv und auch Negatives, damit ich weis, was gut klappt und was ich verbessern muss.

Fahrlehrer kann ja nunmal auch nicht jeder sein, hinter dem ganzen steht ja auch ein Pädagogischer Sinn und zwar der Ausbildung des Fahrschülers. Und somit ist es ja auch eine Art(!) Lehrer.

Möchtest du nen Keks für jedesmal wenn du was richtig machst?

Niemand wird dich im normalen Verkehr loben weil du was richtig gemacht hat. Daher finde ich es richtig, was er macht.

Und zu der Prüfung. Wann du die machst, hat nicht er zu entscheiden sondern du. Wenn du dich unsicher fühlst, sag das. Immerhin zahlst DU ja die Kosten für die Prüfung

Johnny3Tears
Fragesteller

Nein natürlich nicht.

Es geht um ein Leistungsfeedback welches fehlt. Logisch das ich das nach der Fahrschule nicht mehr erwarten kann. Aber er ist FahrLEHRER und wenn man ihm 2000€ bezahlt kann man ja verlangen sowas zu hören (kritik und lob bzw positives Feedback), damit man weis wo man steht.

Zur Prüfung: Ich habe in der ersten Fahrstunde gewusst das ich in 4 Wochen Prüfung haben werde.

Nein, zieh das durch. Zum Kuscheln bist Du ja nicht angemeldet.

Wäre es Dir lieber, einen Fahrlehrer zu haben, der Dein Ego streichelt, aber Dir nicht hilft, sicher fahren zu lernen?

Gegen Leistungsdruck wegen Zeitmangels hilft Entschleunigung.

Setze die Stunden nicht so engmaschig und verschiebe die Prüfung um ein/zwei Wochen.

Johnny3Tears
Fragesteller

Ich glaube nicht das es meine Leistungen verschlechtert wenn ich höre das ich es gut gemacht habe bzw das es richtig war...

Ja das werde ich auch vorschlagen, ansonsten wirds wirklich viel für die nächsten 9 Tage

FeeGoToCof  10.05.2016, 13:25
@Johnny3Tears

Du kannst natürlich mit dem Fahrlehrer sprechen und ihn darauf hinweisen, dass es Dir schwer fällt, ohne positives Feedback zu fahren.

Auch ein Fahrlehrer sollte sich einfühlen können.

Doch erwarte nicht zuviel. Sie sind weder Psychologen, noch Pädagogen. Sie bringen Menschen bei, wie sie ein Fahrzeug zu führen haben. Da geht es in erster Linie um das trockene technische Verständnis und um die Regeln im Straßenverkehr.