Schlechtes Berufsabschlusszeugnis im Anschreiben ansprechen?

4 Antworten

Ich empfehle Dir folgendes:

  1. Gehe im Anschreiben nicht auf Dein Zeugnis ein, sondern stelle Deine positiven Erfahrungen und gutes Feedback aus dem Praxisteil ganz besonders heraus.
  2. Bereite Dich auf kritische Rückfragen im Bewerbungsgespräch vor. Die Antworten dürfen nicht sein: die waren da alle doof oder das hat halt nicht gepasst. Vielmehr solltest Du Dir einen oder zwei Gründe suchen, die die Schwierigkeiten durch Deine eigenen Fehler oder Unzulänglichkeiten erklären. Dann zeigst Du auf, wie Du an Dir gearbeitet hast und warum das heute nicht mehr passieren wird. Die Gründe sollten übrigens keine Relevanz für die ausgeschriebene Stelle haben, sonst kickst Du Dich sofort raus.
  3. In Deinem Fall ist es besonders wichtig, einen brillianten ersten Eindruck zu hinterlassen. Dein Zeugnis dürfte Den Eindruck sehr schnell trüben, so dass Dir tatsächlich nur ein Erstkontakt am Telefon bleibt. Hier musst Du gekonnt Deine Stärken präsentieren und sehr sympathisch rüberkommen. Auch musst der Anruf einen Widererkennenswert für den Personaler haben. Lege Dir gute Gründe zurecht, warum Du für die Stelle der richtige bist und bringe sie elegant vor. Trainiere das Gespräch mit Menschen, die das beurteilen können.
  4. Wenn Du kannst, bleibe erst einmal für einige Zeit in Deinem Ausbildungsbetrieb. Dass die Firma Dich trotz den schlechten Zeugnisses hält, ist die beste Empfehlung.

Viel Glück!

ne, nicht ansprechen. Nur positives ansprechen. LG

AndreeAB
Fragesteller

Aber die Tatsache die Schulinhalte nachgearbeitet zu haben, wäre ja wiederum etwas Positives

CliffBaxter  11.11.2021, 13:53
@AndreeAB

ja, aber es ist eben so, dass die Beherrschung der Inhalte einzig und allein aus der Zeugnisnote hervorgeht. Jeder kann das Blaue vom Himmel herunter labern, was das Zeug hält und nichts stimmt davon. Die Zeugnisnoten sind der Nachweis schulischer Leistung gegenüber dem Arbeitgeber. Du kannst dir nicht dein eigenes Zeugnis nachträglich ausstellen, leider. Auch wenn man das nachvollziehen kann. Du musst halt Wert auf dein persönliches Auftreten legen. LG

Erklärungen nur im Bewerbungsgespräch, aber nicht im Anschreiben. Falls du eingeladen werden solltest, wirst du vermutlich darauf angesprochen. Die Wahrscheinlichkeit eingeladen zu werden ist natürlich mit einem solchen Zeugnis kleiner.

Vielleicht hauptsächlich kleine Unternehmen angehen, bei denen du dich persönlich spontan (initiativ) vorstellst, bevor du schreibst? Und Unternehmen, die ausdrücklich (zunächst) eine Kurzbewerbung wünschen - diese enthält kein Zeugnis, sondern nur Anschreiben und Lebenslauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Bewerbung.
Be
werbung.
also einfach werbung.
wird im tv spot gesagt, dass du mit vitaminpillen einfach nur teure pippi mit vitaminen machst? nein.