Schlechtere Note gerechtfertigt?
Ist es eurer Meinung nach gerechtfertigt, bei dieser Englisch-Schulaufgabe eine schlechtere Note zu vergeben, weil die äußere Form angeblich katastrophal ist?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich jemand 5 Seiten durchliest?
Es geht ja nur um die Schrift.
Die ist allerdings unterste Schublade!
Warum denn? Man kann doch alles lesen, oder?
8 Antworten
Ich hatte eine echt gute Schule und da wäre es durchgegangen. Man erkennt es ja und dann passt es. Ist aber individuell und wegen schlechter äußerer Form darf die Lehrkraft eine schlechtere Note vergeben.
An einer inzwischen geschlossenen Hauptschule war es üblich, schlechte Noten zu geben, wenn man etwas nicht wortwörtlich wiedergibt, obwohl es inhaltlich richtig ist. Lehrkräfte anderer Schulen konnten über das unhältnismäßige 5 und 6 geben an dieser Schule nur den Kopf schütteln.
"Äußere Form" meint nicht (nur) das Schriftbild - das in der Tat nicht gut ist -, sondern viele andere Dinge.
Ich glaube die Note war nur wegen Schrift, nicht wegen deiner Form. Form ist finde ich normal, jedenfalls nicht schlechtere Note mäßig. Schrift ist auch ganz normal, aber wenn man nicht in super Druck-Schönschrift schreibt, finden es viele Krakelig. Finde es aber unberechtigt, die schlechtere Note nur deswegen zu geben
Wenn es nur um die Schrift geht: Der Text ist gut lesbar und die Schrift ist keinesfalls "katastrophal" wie @mondfaenger in seiner Nachfrage behauptet.
Da musste ich mich in meiner Zeit als Lehrerin mit ganz anderen Schriften herumquälen.
Die roten Schmierereien sind aber wirklich nicht schön! Das ist ja wie Graffiti auf einem Rembrandt. 🙃