Schlechte Youtube Qualität trotz HD :(

4 Antworten

FullHD ist bzw. 1080p ist keine Angabe zur Videoqualität, und garantiert sie auch nicht!

Es ist lediglich eine Angabe zur Auflösung! Wenn das Video die FullHD-Maße hat, aber so krass komprimiert ist, steht zwar 1080p auf Youtube, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig!

ThikaHD
Fragesteller

Und was kann man machen das es nicht so stark komprimiert wird ?

SeifenkistenBOB  23.06.2013, 14:20
@ThikaHD

naja, halt nicht so stark komprimieren..

In AVI RAW aufzeichnen oder schwach komprimiertes h.264 und am besten auch in schwach komprimiertes h.264 ausgeben..

was für eien auflösung haben die videos, bevor du sie mit dem movie maker bearbeitest?

ThikaHD
Fragesteller

Da ich bei Fraps mit Full-size aufnehme hab ich auch schon ohne zu rendern 1080p :)

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, Youtube dreht an der Bitrate, die wird auf eine voll miese Qualität runter gerechnet. Ladest du ein Video mit z.B. 1080p und einer Bitrate von 50 Mbit/s hoch hat es auf Youtube zwar immer noch 1080p aber die Bitrate geht runter auf unter 20 Mbit/s. Egal welches Format du nimmst. Das erklärt die schlechte Qualität der Videos auf Youtube. Hab auch mal ein Video mit 8 gig Größe hochgeladen, auf Youtube hatte es nur noch 700 Mb.

Hallo David.

Die Konvertierungsquallität hängt nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch in welcher Bitrate konvertiert wird. Wenn Du zB. mit Any Video Converter das selbe Raw Avi File von Fraps mit dem gleichen (zB x.264) Codec konvertierst und dabei die Bitraten 1000, 2000, 4000, 8000 und 12000 nutzt, wirst du an den herauskommenden Videos die Qualitätsunterschiede schnell erkennen.

Je kleiner man das Video haben möchte, desto mehr Qualitätsverlust muss man aber selbst bei dem besten Codec in Kauf nehmen.

Das macht sich dann in schlieren, oder matschigem Videomaterial bemerkbar. Grade wenn es um dunkle Bereiche geht, oder um schnelle Bildbewegungen, merkt man deutlich die Qualitätseinbußen.

Als Container Format, empfehle ich Dir MP4 und als Codec h264 (kostenpflichtig), oder den kostenlosen gleichwertigen x.264.

Youtube hat allerdings seit neuestem mal wieder an den Einstellungen geschraubt und so dauert es mittlerweile unwahrscheinlich lange, bis man trotz 1080p Einstellung, auch die gute Qualität zu sehen bekommt. Bei einem 3 Minuten Movie, ist der Film schon fast durch bevor man endlich gestochen scharfe Bilder sieht.

Hoffe ich konnte Dir helfen.