Schlechte Soße gegessen?

Grantchester  15.04.2022, 16:20

Warum stellst Du solche Fragen nicht, bevor Du Unsinn machst? Nun ist zu wahrscheinlich zu spät für Dich.

JS12315
Fragesteller

Weil sie normal geschmeckt hat, ich gerade nichts anderes da hatte und heute Feiertag ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nornalerweise passiert da nichts. Dein Magen enthält Salzsäure, die tötet so ziemlich alles ab. Einzig Salmonellen könnten die Magenpassage schaffen. Ist es eine grössere Menge, wirst du es durch Erbrechen und Durchfall merken. Dann wende dich an den ärztlichen Notdienst Telefonnummer 116 117.

JS12315
Fragesteller

Vielen Dank! Besteht Salmonellen Gefahr auch bei veganen Produkten?

Das wissen wir auch nicht. Aber wenn du die geöffnete Packung die ganze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt hast, sollte es kein großes Problem geben.

Ansehen (kein Schimmel oder sonst irgendwie auffällig), riechen (kein auffälliger Geruch) und kosten (schmeckt normal) sind immer gute Ratgeber. Sollte alles keine Abweichungen ergeben, kannst du relativ sicher sein, dass du es noch essen kannst.

JS12315
Fragesteller

Vielen Dank, im Kühlschrank war sie die ganze Zeit :)

Hm, wenn weder Schimmel noch Grschmacksänderung oder außergewöhliche Gerüche aufgetreten sind, dann müsste sie noch okay sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

Du wirst Sterben. Irgendwann bestimmt, aber vermutlich nicht von der Soße. Sie war optisch und geschmacklich in Ordnung, wie Du schreibst. Solche Aufschriften dienen der rechtlichen Absicherung des Herstellers, um eine Mindesthaltbarkeit angeben zu können. Vieles hält sich, objektiv betrachtet, deutlich länger, als angegeben.

Wahrscheinlich war die Soße noch gut. Wenn sie normal schmeckt kann sie nicht allzu unhygienisch gewesen sein.