Wohin verschwindet die Soße?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie sie hier alle schreiben daß die Nudeln die Soße förmlich aufsaugen...ich kann das nun wirklich nicht nachvollziehen.

Ich lagere wie Du gemischte Nudelgerichte auch schon mal 2 Tage im Kühlschrank. Die größte Gefahr besteht durch das Austrocknen, daher müssen Topf oder Tupperdose gut verschlossen oder abgedeckt sein.

Und wenn der Rest tatsächlich mal zu trocken ist, gib etwas Wasser hinzu. Funktioniert im Kochtopf, aber auch in der Mikrowelle (vorher etwas umrühren). Die Sauce ist "wieder da". Und jetzt erklär mir mal bitte mal einer freundlich, wie das Wasser die Sauce wieder aus den Nudeln geholt hat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VoltarenGel
13.07.2017, 16:51

Ja ich habe immer Klarsichtfolie über der Schüssel. 
Aber ich habe gerade auch noch ein Verdacht - ich stelle die Schüssel ohne Folie in die Mikrowelle. Vielleicht hat dass ja auch damit etwas zu tun.

0

Musst nur bisschen Wasser dazu geben , im Kochtopf oder in der Mikrowelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nudeln saugen die Soße auf.
Nudeln und Soße getrennt lagern.
Ich "strecke" die Soße meistens am nächsten Tag. (Kochendes Wasser, Öle, Tomatensoße) und dann ordentlich nachwürzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VoltarenGel
13.07.2017, 16:34

Hab jetzt auch mit bissl Ketchup und Gemüsebrühe nachgeholfen ^^

0

..Ja, Nudeln saugen wirklich die Soße auf, das stimmt!

Am besten Soße und Nudeln voneinander getrennt im Kühlschrank aufbewahren, dann ist am nächsten Tag noch alles da.

Bei Nudelsuppe tritt dieses Phänomen übrigens auch auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VoltarenGel
13.07.2017, 16:34

Ich war immer der Meinung dass die Nudeln nach dem kochen gar kein Wasser mehr aufnehmen sollten? ^^ 

0

Kühlschrank entzieht Wasser, und Nudeln saugen soße auch auf. Am besten Deckel drauf, dann verhindert man schonmal problem 1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VoltarenGel
13.07.2017, 16:30

Also bin ich warscheinlich nicht der einzige dem sein Essen am nächsten Tag etwas trockener ist^^

0

Ja, die Nudeln saugen und ein kleiner Teil verdunstet wahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?