Schlechte Leitung trotz neuer Grafikarte?

4 Antworten

Hier ist ganz offensichtlich deine CPU an ihrem Limit. Mit Rechtsklick > Graph ändern in logische Prozessoren kannst du dir auch die Auslastung der einzelnen Threads anzeigen lassen gerade Spiele wie Minecraft nutzen nur wenige Threads und an der Stelle bist du entsprechend schnell in einem Bottleneck obwohl der Taskmanager behauptet deine CPU ist nur zu 30% ausgelastet.

obwohl ich auf relativ niedrigen Einstellungen in FullHd zocke.

Je niedriger deine Auflösung und Einstellungen sind, desto wichtiger ist es dass deine CPU schnell genug ist, sonst steigt die Framerate nicht.

Hannes425
Fragesteller

Danke

werde ich mir angucken

Grundsätzlich ist es mal so das die 3060 zwar nicht unbedingt wenig Leistung bringt, aber man muss dennoch ehrlich sein und ihr zusagen, dass sie kein Leistungswunder erbringt. Rein auf die Leistung bezogen liegt diese in etwa gleichauf mit einer 1080Ti, wobei die 3060 hier mit DLSS und Raytracing den Vorteil hat. Raytracing sollte man bei der 3060 allerdings nicht zu ernst nehmen, dafür ist die Karte einfach zu schwach um das wirklich nutzen zu können.

Weiter ist die Karte ideal für FullHD ausgelegt, natürlich ist auch WQHD mit der Karte möglich, aber dafür ist sie nicht gedacht. WQHD und höhere Auflösungen sind eher was für die 3070 bzw. 3080. Daher ist es nicht verwunderlich das du mit WQHD bei der 3060 auf Anschlag bist.

Dann bleibt noch die geringe Leistung bei WZ, da würde mich aber mal interessieren worauf du WZ installiert hast. Auf deinem Screenshot ist Datenträger 1 zu 100% ausgelastet, dass ist aber doch hoffentlich kein USB-Stick oder externe Festplatte?

Weiter sind 16GB RAM mittlerweile das unterste Minimum was in einem Gaming-Rechner eingebaut werden sollte. Wie du aber in deinem Fall bereits sehen kannst ist während WZ die Auslastung des RAM sehr hoch. Soweit der Graf darin immer so stabil bleibt kratzt du am Limit, bist aber gerade noch im Rahmen. Das solltest du aber im Blick behalten und wenn du in Spielen irgendwann heftige Standbilder/Freezes erlebst musst du auf jeden Fall die Auslastung des RAM checken. Wenn dieser voll ausgelastet ist und auf die Festplatte auslagern muss führt das zu einem unspielbaren Verhalten (Freezes/Standbilder).

CPU und GPU geben soweit aber keinen Bottleneck, das Problem liegt also schon mal nicht dort.

Hannes425
Fragesteller

Vielen Dank

spiele tatsächlich auf einer externen Festplatte :) mir wurde gesagt das hat keinen großen einfluss auf die fps

könnte das vlt auch etwas damit zu tun haben das ich nur ein 400 Watt Netzteil habe ?

olfinger  01.02.2023, 18:58
@Hannes425
mir wurde gesagt das hat keinen großen einfluss auf die fps

Wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist bedeutet es, dass die Datenübertragung eingeschränkt ist. Ruckeln, Standbilder und niedrige FPS sind die Konsequenz daraus.

Externe Festplatten und auch USB-Sticks sind nicht als dauerhafter Datenträger konzipiert, sondern als mobile Datenspeicher. Diese Datenträger sind nicht dafür ausgelegt dauerhaft unter hoher Belastung zu stehen, dass gibt die Kühlung dieser Geräte gar nicht her.

könnte das vlt auch etwas damit zu tun haben das ich nur ein 400 Watt Netzteil habe ?

Ja und Nein.

Deine 3060 zieht bei maximaler Auslastung um die 180W, deine CPU 65W. Die restlichen Komponenten im System vergleichsweise wenig, würde ich pauschal aber auch einfach mal mit 65W beziffern. In der Summe hättest du also bei einem maximal ausgelasteten System einen Verbrauch von 310W. Das Netzteil liefert 400W, gibt dir damit also noch einen "Puffer" von 90W.

Ideal ist das natürlich nicht und ein NT unter solch hohe Lasten zu setzen bedeutet eine deutlich niedrigere Lebenserwartung, aber in deinem Fall genügt es um das System stabil mit Energie zu versorgen. Problematisch könnte es werden wenn das NT aufgrund hoher Temperatur die Leistung reduzieren muss da dann alle Systemkomponenten gedrosselt werden müssen, aber das würde sich eher damit bemerkbar machen das dir das System abstürzt. Zwar kann die Hardware ihren Leistungsbedarf drosseln und somit die Systemleistung reduzieren, aber das ist ein Schutzmechanismus der nicht "smooth" von statten geht, sondern eher schlagartig was eher zu einem Systemabsturz führt als das es Ruckelt/Lagt.

Hättest du jetzt ein billiges NoName-NT (aká Chinaböller) verbaut wäre das brandgefährlich (im wahrsten Sinne des Wortes), hochwertige Netzteile von Namenhaften Herstellern sind mit zig Schutzsystemen ausgestattet was es auch erlaubt die vorhandene Leistung effektiver zu nutzen.

Das Netzteil würde ich daher nicht als Ursache für deine Probleme sehen. Es ist sehr knapp bemessen, aber immer noch ausreichend. Weitere Hardwareupgrades sollte man diesem Netzteil aber keines Falls mehr zumuten, das NT ist mit deiner aktuellen Konfiguration am Limit.

Wichtig ist an der Stelle aber auch: Ein System läuft im Gaming-Betrieb NIE permanent auf maximaler Auslastung, daher ist die Verbrauchsangabe von ~310W das, was das System maximal benötigt. Unter realen Bedingungen liegt dieser Wert etwas niedriger.

Wenn du jetzt natürlich einen Stresstest machen würdest der sämtliche Komponenten über einen langen Zeitraum zu 100% auslastet, dann zieht das System auch diese 310W. Im Gaming-Betrieb schwankt die Systemlast allerdings und peakt nur selten bis gar nicht an die 100% Systemlast.

Installiere dir MW mal auf deiner internen Festplatte (idealerweise SSD) und schaue was dann passiert. Ich würde fast drauf wetten das es sich dann deutlich verbessert.

Hallo,

bei Full-HD limitiert der Prozessor in den meisten Fällen die Leistung. Von der Grafikkarte darf man auch keine Wunder an Leistung erwarten, auch wenn sie für Full-HD locker ausreicht.

LG

Du hast ein bottleneck von der CPU .Ich würde dir empfehlen min 700w Netzteil zu holen (wegen der Power von der GPU und CPU )

(Aber der ist nichts zwischen notwendig )Dann ein 2x8 3600mhz zu holen )

Würde neue CPU und neues Netzteil holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit IT und finde es sehr spannend :)