Habe ich hier einen CPU Bottlenack?

1 Antwort

Hast du richtig erkannt.

Wenn deine GPU Auslastung utner 90-95% ist, ist es naheliegend, dass du im CPU Bottleneck bist.

Der aktuell beste Ryzen Prozessor, den du je nachdem noch auf dein Board bekommst ist der 5800X3D.

Wenn du aber super sicher für die Zukunft sein möchtest, warte noch etwas, bald kommen die 7000er X3D

Maik2325  15.02.2023, 08:53

Ein 5800X ist Völlig ausreichen.
Ich habe auch noch ein AM4 System mit einer 5800X verbaut und eine neue 3070 update gemacht.
Sollte erstmal für die nächsten 2 Jahre locker ausreichen für alles.
Ein upgrade auf eine 5800X3D ist daher reine Geldverwendung.

Elwag12  21.04.2023, 20:51
@Maik2325

Das halte ich nicht für Geldverschwendung, der 5800X3D liefert noch einiges mehr an Gaming-Performance durch seinen sehr großen Cache.

Diese extra-performance braucht man zwar aktuell sehr selten, in 3,4 oder 5 Jahren sieht das dann aber anders auch, man freut sich über das + an Performance.

Gruß, Elwag :)